AA

Wiener "Russen-Denkmal" beschmiert: Polizei veröffentlicht Täterfotos

Die Polizei Wien sucht einen Mann, der das Russendenkmal beschmiert haben soll.
Die Polizei Wien sucht einen Mann, der das Russendenkmal beschmiert haben soll. ©LPD Wien
Die Wiener Polizei sucht nach einem Täter, der bereits mehrmals das Heldendenkmal der Roten Armee am Schwarzenbergplatz beschmiert haben soll. Kameraaufnahmen wurden veröffentlicht.
Fahndungsfotos
Russendenkmal mit Farbe beschmiert
Videoüberwachung am Schwarzenbergplatz

Ein bislang unbekannter Täter kam am 25.04.2019 gegen 3:10 Uhr zum Heldendenkmal der Roten Armee am Schwarzenbergplatz und saß sich dort auf die Stufen. Nachdem sich der Tatverdächtige versichert hatte, dass er nicht beobachtet wird, nahm er eine Dose mit schwarzer Lackfarbe aus seinem Rucksack und beschmierte das Denkmal sowie die dort abgelegten Kränze. Danach flüchtete er.

Wiener “Russen-Denkmal” am “Tag des Sieges” beschmiert

Am 08.05.2019 (jener Tag, an dem sich am Nachmittag ca. 1.100 Menschen anlässlich des “Tag des Sieges” vor dem Denkmal versammelten) kam es abermals zu einer Beschmierung. Aufgrund der verwendeten Farbe gehen die Ermittler des Landesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung davon aus, dass es sich um denselben Tatverdächtigen handelt.

Der Tatverdächtige dürfte zwischen 25 und 30 Jahre alt sein, hat eine schlanke Statur, schwarze Haare und war zum Tatzeitpunkt schwarz bekleidet. Auch hatte er einen schwarzen Rucksack bei sich. Die Polizei bittet um Fahndungsunterstützung.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener "Russen-Denkmal" beschmiert: Polizei veröffentlicht Täterfotos
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen