AA

Wiener Radverkehr vermeldete neuen Rekord

In Wien gab es im ersten Quartal 2023 einen neuen Rekord an Radfahrern.
In Wien gab es im ersten Quartal 2023 einen neuen Rekord an Radfahrern. ©APA/GEORG HOCHMUTH (Symbolbild)
Laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) ist der Radverkehr in Wien 2023 erneut gestiegen.
150 neue Rot-Abbiege-Ampeln für Wiens Radfahrer

An den 13 Zählstellen, die bereits in den vergangenen fünf Jahren bestanden, wurde im ersten Quartal mit 1,56 Mio. Radfahrerinnen und Radfahrern in Wien ein neuer Höchstwert erreicht. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres nahm der Radverkehr um 4,3 Prozent zu, 68.000 mehr Biker wurden gezählt.

Im ersten Quartal gelang ein neuer Rekord im Wiener Radverkehr

Noch deutlicher fällt der Vergleich zum Vor-Pandemiejahr 2019 aus. An den Zählstellen waren heuer um 379.000 Radfahrende mehr unterwegs als damals im ersten Quartal. Der VCÖ verwies darauf, dass nun erst die Zeit beginnt, in der besonders viele Biker erwartet werden. Vorgeschlagen wird darum, dort, wo Radwege zu eng werden und es möglich ist, eine Kfz-Fahrbahn temporär für den Radverkehr umzuwidmen, dies auch zu tun.

Wienerinnen und Wiener fahren zunehmend mehr Rad

"Die Wienerinnen und Wiener treten zunehmend mehr in die Pedale. Dafür ist Danke zu sagen, denn sie tragen damit zum Erreichen von Wiens Klimazielen und zur Reduktion der Lärm- und Abgasbelastung bei", hob Michael Schwendinger vom VCÖ hervor.

Alle Details zum Thema Radfahren in Wien

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Radverkehr vermeldete neuen Rekord
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen