Blümel: Wiener ÖVP ohne Spesenkonto für Parteispitze

Die Wiener ÖVP hat kein Spesenkonto für die Parteispitze, versicherte Landesparteiobmann Gernot Blümel am Mittwoch der APA am Rande einer Pressekonferenz. "Ich habe nicht einmal ein Gehalt. Ich bin froh, wenn meine Versicherung gezahlt wird, weil ich ja auf die Fortzahlung des Gehalts verzichtet habe."
Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Spesenabrechungen gegen Strache
Derzeit hat der ehemalige Koalitionspartner der Türkisen auf Bundesebene, die FPÖ, mit schweren Vorwürfen zu kämpfen. Denn die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen angeblicher falscher Spesenabrechnungen gegen Heinz-Christian Strache. Dabei wurde auch der ehemalige Personenschützer des Ex-Parteichefs verhaftet. Dieser soll belastendes Material gesammelt haben. Die angebliche Beweise habe der Leibwächter sowohl Behörden als auch Medien gegen Geld feilgeboten, hieß es.
An den politischen Mitbewerber ÖVP scheint der Mann mit seinen Informationen Blümels Angaben zufolge nicht herangetreten zu sein. Der Landesparteiobmann - er war bis 2015 Generalsekretär in der Bundespartei - antwortete auf eine entsprechende Frage: "Nein, überhaupt nicht."
(APA/Red)