Wiener Linien: Endspurt für Sommerbaustellen

Die Gleisbauarbeiten auf der Thaliastraße und der Maroltingergasse sind ab Montag, dem 21. August, so weit abgeschlossen, dass die Straßenbahnlinien 10, 44 und 46 wieder uneingeschränkt unterwegs sein können.
Sommerbaustellen bei U1 und U6 liegen gut im Zeitplan
Am Reumannplatz wird bei der U1 dagegen noch zwei Wochen lang gearbeitet. Die Bauarbeiten sollen dann pünktlich zum Schulbeginn in Wien abgeschlossen sein. Ab 4. September soll die U1 wieder durchgehend unterwegs sein. Bis einschließlich 3. September müssen Fahrgäste auf dem Weg nach Oberlaa am Reumannplatz in einen U-Bahn-Zug auf dem gegenüberliegenden Gleis umsteigen. Auch die Bauarbeiten an der U6 gehen in den Endspurt. Bis inklusive 27. August wird noch zwischen Alterlaa und Am Schöpfwerk gebaut. Der Ersatzbus U6E steht den Fahrgästen bis zum Ende der Bauarbeiten weiter zur Verfügung.
U6-Station Alser Straße: Sanierungsarbeiten starten ab 28. August
Ab Montag, dem 28. August wird auch an der U6-Station Alser Straße gearbeitet. Bis zum 29. September fährt die U6 wegen der Bauarbeiten in Fahrtrichtung Siebenhirten durch Station Alser Straße. Die Wiener Linien empfiehlt Fahrgästen, die in Richtung Siebenhirten fahren und bei der Alser Straße aussteigen wollen, den Umstieg bei der Station Josefstädter Straße. Von Montag bis Donnerstag, ist von 22 Uhr bis Betriebsschluss nur ein eingleisiger Betrieb der U6 in der Station Josefstädter Straße möglich. Grund sind Sanierungsarbeiten. Die Züge der U6 fahren während dieser Zeit in beide Richtungen über Gleis 1. Ab dem 2. Oktober wird der zweite Brückenbahnsteig der Alser Straße in Fahrtrichtung Floridsdorf erneuert.
(Red)