AA

Wiener Linien bestraften bisher 90 Masken-Sünder in den Öffis

Maskenpflicht herrscht in den Wiener Öffis - und der Großteil hält sich auch daran
Maskenpflicht herrscht in den Wiener Öffis - und der Großteil hält sich auch daran ©APA/HANS PUNZ (Sujet)
Fast 20.000 Fahrgäste wurden wegen fehlendem oder falsch getragenen Schutz seit Beginn der Kontrollen in den Wiener Öffis angesprochen - in 90 Fällen wurden Uneinsichtige sogar gestraft.
Erste Bilanz: 60 Corona-Sünder abgestraft
Auch ÖBB strafen Masken-Verweigerer

Der - verpflichtend vorgeschriebene - Mund-Nasen-Schutz gehört auch in den Wiener Öffis inzwischen zum alltäglichen Bild. Wer trotz Ermahnung sich weigert, diesen zu tragen, riskiert allerdings eine Strafe. An die 90 Personen wurden laut Wiener Linien bereits zur Kasse gebeten.

50 Euro Strafe für fehlende Masken in den Wiener Öffis

Die Betroffenen müssen dabei nicht nur 50 Euro zahlen, sondern werden auch von der weiteren Fahrt ausgeschlossen, wie betont wird. Dass die Anordnungen des Sicherheitsdienstes ignoriert werden, kommt aber relativ selten vor. Die Anzahl der Fahrgäste, die angesprochen wurden und die sich die Ermahnung zu Herzen nahmen, ist nämlich weit höher.

Häufigste Verfehlung: Mund-Nasen-Schutz nicht über der Nase

Rund 19.500 Öffi-Passagiere wurden in bereits auf Masken-Fehlverhalten aufmerksam gemacht. Teilweise wurde der Mund-Nasen-Schutz gar nicht getragen, sehr oft wird aber einfach darauf verzichtet, diesen über die Nase zu ziehen. Auch in so einem Fall wird man vom kontrollierenden Personal gebeten, dies doch zu tun.

Strafen werden in den Wiener Bussen, Straßenbahnen oder U-Bahnen erst seit Anfang Juli verhängt. Zuvor wurde die Fahrgäste ausschließlich ermahnt.

>>Aktuelles zur Corona-Krise

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Linien bestraften bisher 90 Masken-Sünder in den Öffis
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen