Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Wiener Innenstadt: Bewohnerparken wird aktiviert

Die Zusatztafeln wurden angebracht.
Die Zusatztafeln wurden angebracht. ©photonews.at/Georges Schneider
Am Donnerstag wurde das Bewohnerparken in der Wiener Innenstadt aktiviert. Erste Zusatztafeln wurden bereits befestigt.

Am Donnerstag wurde damit begonnen, die Bewohnerparkplätze in der Inneren Stadt mit neuen Zusatztafeln zu versehen. Die gekennzeichneten Plätze sind damit wieder für Bewohner reserviert. An Werktagen dürfen von 8 bis 16 Uhr auch Betriebe und soziale Dienste diese Zonen beanspruchen.

Im Mai 2017 wurden die Öffnung der Bewohnerparkplätze von der damaligen Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou und dem Präsidenten der Wiener Wirtschaftskammer Walter Ruck verkündet. Die Innere Stadt wurde dabei nicht miteinbezogen und wehrte sich seit jeher gegen dieses Vorhaben.

Bewohnerparkplätze wurden wieder aktiviert

Nach einer Befragung 2018 und einer Prüfung durch die Volksanwaltschaft, zeigt sich nun, dass die die neue Verordnung sowie deren Beschilderung rechtlich gültig ist. Nun wurden die Bewohnerparkplätze wieder aktiviert. Außerdem wurde die Stellplatzzahl erhöht.

"Die Bewohnerinnen und Bewohner haben ein Recht auf ihre Mobilität. Dazu gehört auch das Auto. Dafür werden wir uns weiterhin einsetzen", so Bezirksvorsteher Markus Figl.

Jeder Bewohner der Inneren Stadt erhält in den kommenden Tagen eine schriftliche Verständigung.

>> Aktuelle News zur Stadtenwicklung

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Wiener Innenstadt: Bewohnerparken wird aktiviert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen