AA

Wiener Haus des Meeres hat Neuzugang mit "Maske" und dem Namen "Corona"

Ein prachtvoller Maskenrochen ist nun im Haus des Meeres daheim
Ein prachtvoller Maskenrochen ist nun im Haus des Meeres daheim ©Hans Novak
Das Haus des Meeres beherbergt seit kurzem eine junge "Maskenträgerin", der die Tierpfleger noch dazu den Namen "Corona" verpasst haben: ein Maskenrochen-Weibchen.
Weitere Fische, die Masken tragen

Der weibliche, blaugepunktete Maskenrochen aus dem Burgers' Zoo in Arnheim (Niederlande) war im März mitten in die erste Covid-19-Hochphase hineingeboren worden.

"Corona" als Neuzugang im Haus des Meeres

Seit wenigen Tagen lebt die Fischdame nun in dem Zoo in der Bundeshauptstadt, der stolz ist, ein europäisches Erhaltungszuchtprojekt für Meerestiere koordinieren zu dürfen. "Corona" sei nämlich bereits das 200. Tier, das im Rahmen des Programms geboren wurde. Die Eltern entstammen zwei unterschiedlichen Zuchtlinien in Schweden und Großbritannien, die Ururgroßeltern noch aus südostasiatischen Korallenriffen.

Daniel Abed

Maskenrochen trägt Maske zur Tarnung

"Coronas" dunkle Maske verdeckt übrigens nicht Nase und Maul, sondern verschleiert ihre Augen. Diese bei Korallenriffbewohnern häufig auftretende Gesichtszeichnung dient der Tarnung.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 6. Bezirk
  • Wiener Haus des Meeres hat Neuzugang mit "Maske" und dem Namen "Corona"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen