AA

Wiener Gruft: Ausbau des Caritas-Zentrums nun fix

Die "Gruft" in Wien-Mariahilf wird nun fix ausgebaut.
Die "Gruft" in Wien-Mariahilf wird nun fix ausgebaut. ©APA
Nach 25 Jahren der "Gruft" in Wien-Mariahilf wird das Caritas-Zentrum für Obdachlose nun erweitert. Im Pfarrhof soll nun ein Tageszentrum errichtet werden.
25 Jahre "Gruft" in Wien
Die zweite "Gruft"

Der schon länger geplante Ausbau der “Gruft” unter der Barbabitenkirche ist nun fix, wie die Kathpress am Donnerstag berichtete. Zuletzt hatte noch eine Bürgerinitiative ihren Unmut über die geplante Fällung von Bäumen geäußert. Nun sei ein “für alle gut akzeptierbarer Kompromiss” erzielt worden, hieß es. Die Einigung sei im Rahmen von Gesprächen mit Vertretern der Initiative und der Pfarre erzielt worden, berichtete Caritas-Projektleiterin Bettina Schörgenhofer. Vereinbart wurde laut Caritas eine Adaptierung der Baupläne, um möglichst viel Grün zu erhalten.

Bürgerinitiative gegen Ausbau der “Gruft”

Ein Baum werde mittels eines Atriums sogar ins Gebäude integriert, auch die Begrünung des Dachs sei vorgesehen, wurde betont. Auch müssen nur zwei von insgesamt acht großen Bäume gefällt werden, wie versichert wurde. Zwei kleine Bäume werden umgesetzt.

Der Zubau im Pfarrhof für den Tagesbetrieb der “Gruft” mit Wärmestube, Küche, Beratungs- und Lagerräumen, Sanitäranlagen, Waschmöglichkeiten und Kleiderausgabestelle soll planmäßig im ersten Halbjahr 2013 fertiggestellt werden. Die bebaute Fläche beträgt rund 450 Quadratmeter.

Tageszentrum für Obdachlose wird errichtet

Die “Gruft” steht obdachlosen Menschen rund um die Uhr zur Verfügung. Der Zubau ist laut Caritas nötig, da derzeit nur ein einziger Raum, in dem es auch kein Tageslicht gebe, vorhanden sei. Auch die Sanitäranlagen müssten dringend saniert werden, zudem fehlten Lager- und Beratungsräume. Dies sei angesichts der Tatsache, dass die Gruppe der Betroffenen immer weiter wachse, eine problematische Situation, versicherte die Caritas.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 6. Bezirk
  • Wiener Gruft: Ausbau des Caritas-Zentrums nun fix
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen