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Wiener Grünen fordern weniger Verkehr auf Äußerer Mariahilfer Straße

Peter Kraus von den Wiener Grünen forderte am Mittwoch erneut die Verkehrsberuhigung der Äußeren Mariahilfer Straße in Wien-Fünfhaus.
Peter Kraus von den Wiener Grünen forderte am Mittwoch erneut die Verkehrsberuhigung der Äußeren Mariahilfer Straße in Wien-Fünfhaus. ©APA/HERBERT P. OCZERET
Am Mittwoch hat der nicht amtsführende grüne Stadtrat Peter Kraus bei einem Pressetermin in Rudolfsheim-Fünfhaus in Wien erneut die verkehrsberühigugn der äußeren Mariahilfer Straße gefordert.

Im September 2021 nahmen die Grünen Wien die Eröffnung eines großen schwedischen Möbelhauses beim Westbahnhof zum Anlass, die Erweiterung der Begegnungszone Mariahilfer Straße über den Gürtel hinaus zu verlangen. Diese Forderung hat heute der nicht amtsführende Stadtrat Peter Kraus wiederholt: "Wir müssen jetzt jedes Jahr große Schritte, hin zur klimagerechten Stadt der Zukunft, machen. Wir müssen heute die Bäume pflanzen, unter denen sich unsere Kinder einmal erholen können, vor allem im 15. Bezirk, wo besonders viele Menschen mit kleinen Wohnungen auf den öffentlichen Raum angewiesen sind."

Wiener Grünen fordern weniger Verkehr Mariahilfer Straße

Welche Auswirkungen die Umgestaltung der wichtigen Verkehrsverbindung auf den 15. Bezirk hätte, haben die Grünen in einer Studie der Technischen Universität Wien untersuchen lassen. Die Studie unter der Leitung von Dr. Harald Frey zeige, welches Potenzial in der äußeren Mariahilfer Straße schlummere, so die Grünen. Das betreffe nicht nur den Verkehr, sondern sei auch ein "Boost" für die Umsatzentwicklung der rund 300 angrenzenden Geschäfte - wie bereits die Begegnungszone in der Inneren Mariahilfer Straße gezeigt habe.

Wiener Grüne fordern drei konkrete hauptpunkte

Konkret fordert das grüne Konzept drei Hauptpunkte: eine Verdreifachung des derzeitigen Baumbestandes in der Straße auf etwa 170 Bäume, die Schatten spenden und kühlen; eine Begegnungszone zwischen dem Gürtel und der Gerstnerstraße; Verkehrsberuhigung über die ganze Länge von 1,6 km vom Gürtel bis zum Auer-Welsbach Park, der Verkehr, Lärm und Abgase reduzieren und für mehr Sicherheit sorgen soll.

Gefährliche Radstreifen und schattenloser Asphaltwüste

"Statt gefährlichem Radstreifen, schwierigem Überqueren und schattenloser Asphaltwüste wollen wir eine Mariahilfer Straße, die für alle funktioniert. Auch der 15. Bezirk verdient sich eine Begegnungszone und begrünte Lebensader", so die Wiener Grünen.

Mehr Informationen zur Stadtentwicklung in Wien.

(Red)

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