AA

Wiener Fiaker-Fahrer Marco Pollandt im Podcast-Interview

Marco Pollandt ist Geschäftsführer von Riding Dinner und selbst Fiaker-Fahrer in Wien.
Marco Pollandt ist Geschäftsführer von Riding Dinner und selbst Fiaker-Fahrer in Wien. ©Riding Dinner Marco Pollandt ist Geschäftsführer von Riding Dinner und selbst Fiaker-Fahrer in Wien. ©Riding Dinner
Die Diskussion, ob der Fiakerbetrieb in Wien verboten gehört oder nicht, ist erneut entbrannt. Aber wie viel machen Hitze, Lärm und Asphaltboden den Pferden wirklich aus? Vienna.at hat mit Fiaker-Fahrer Marco Pollandt gesprochen.
Rauch denkt über Fiaker-Verbot in Wien nach
Stadt Wien will Hitzegrenze für Fiaker
PKW kollidierte in Wien mit Fiaker

Es ist eine jeden Sommer wiederkehrende Diskussion in Wien: Gehören Fiaker in der Großstadt verboten? 2022 hat Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) die Diskussion wieder ins Rollen gebracht, indem er öffentlich ein Verbot der Fiaker in Wien gefordert hat.

Wiener Fiaker-Faherer Marco Pollandt im Podcast-Interview

Die Stadt Wien allerdings denkt statt an ein Verbot an hitzefreie Tage für Fiakerpferde ab 30 Grad Celsius. Auch Tierschutzorganisationen meldeten sich zu Wort. So forderte etwa der VGT ein Verbot der Fiaker, während Vier Pfoten eine Liste von Forderungen bezüglich der Haltung und der Arbeit mit den Pferden auf seiner Website veröffentlichte.

Fiaker sind für die einen Tradition für die anderen ist es Tierquälerei

Es ist ein polarisierendes Thema: Die einen sehen im Fiakerbetrieb in Wien Tierquälerei, die anderen meinen, dass eine wertvolle Wiener Tradition verloren gehe, würde der Betrieb eingestellt werden. Wie lebt ein Fiakerpferd in Wien? Wie viele Stunden arbeitet es? Wie sehen die Stallungen für die Tiere aus? Gibt es Gesundheitschecks? Sind Fiakerfahrern oft Beschimpfungen ausgesetzt? Über all das hat Vienna.at im Heast-Oida-Podcast mit Fiaker-Fahrer und Geschäftsführer von Riding Dinner, Marco Pollandt gesprochen.

Weitere spannende Heast-Oida-Podcast gibt es hier

(cor)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Wiener Fiaker-Fahrer Marco Pollandt im Podcast-Interview
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen