• VIENNA.AT
  • Sommer in Wien

  • Wiener Freibänder ziehen Bilanz: 1,15 Mio. Besucher im Corona-Sommer

    18.09.2021 Die Wiener Freibäder schließen am Sonntag ihre Pforten, die Bilanz der zweiten Corona-Sommer-Badesaison ist durchwachsen. Mit rund 1,15 Mio. Besuchern ist man noch weit entfernt von einer normalen Frequenz.

    Sommer-Bilanz der ÖAMTC-Pannenhelfer: Über 40.000 Einsätze in Wien

    14.09.2021 Die Pannenhilfe des ÖAMTC zieht eine starke Sommerbilanz. Allein in Wien wurden die "Gelben Engel" über 40.000 Mal zu Hilfe gerufen.

    Wetter: August war kühler und trüber als in letzten Jahren

    2.09.2021 Der vergangene August war kühler und trüber als seine letzten Vorgänger. Dazu kam auch um 15 Prozent mehr Regen. Der Monat trägt eine Mitverantwortung daran, dass zahlreiche Leute den Sommer trotz Hitzewellen im Juni und Juli als "relativ schlecht" empfanden, so die ZAMG.

    Woche wird zunächst kühl - dann kommt warmes Wetter

    30.08.2021 26 Grad: Zu diesen Tageshöchstwerten kommt es laut einer Vorhersage der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Donnerstag.

    Hohe Temperaturen: Sommer 2021 zieht in historische Top 10 ein

    26.08.2021 Das Finale des meteorologischen Sommers beginnt nicht nur wechselhaft - sondern auch relativ kühl. Die Höchsttemperaturen in den kommenden Tagen liegen im Bereich von 15 bis 21 Grad. "Insgesamt haben wir aber in Österreich einen der zehn wärmsten Sommer der 255-jährigen Messgeschichte erlebt", so Alexander Orlik von der ZAMG.

    Science Fiction im Park 2021: Das Film-Programm

    26.08.2021 Wiens erstes und einziges Science Fiction-Open Air-Kino startet wieder: Science Fiction im Park. Diesmal wird nicht im Juni, sondern im September zu den Margaretner Filmnächten geladen - hier das Film-Programm.

    Lange braun bleiben: 3 Tipps für langanhaltende Sommer-Bräune

    18.08.2021 Viele wollen im Urlaub braun werden. Doch wie halte ich die Bräune auch nach dem Urlaub? Mit diesen Tipps bleibt der frische Teint länger erhalten.

    So viel kostet eine Kugel Eis in den Landeshauptstädten

    17.08.2021 Eissalons sorgen für eine leckere Abkühlung an heißen Tagen. Doch was kostet der sommerliche Eisgenuss eigentlich? Belvilla hat den Preis für eine Kugel Eis in den verschiedenen österreichischen Landeshauptstädten verglichen.

    Ozonkonzentrationen in NÖ über Grenzwert

    13.08.2021 In Niederösterreich wurden Ozonkonzentrationen festgestellt, mit denen man nun laut Ozongesetz nicht mehr unterhalb der Informationsgrenze liegt.

    Sommerkino Laxenburg 2021: Das Film-Programm

    12.08.2021 Sommerkino-Fans aufgepasst: Ab Freitag können sich die Gäste vom Schlosspark Laxenburg wieder auf ein Kinoerlebnis der ganz besonderen Art freuen. Ein vielseitiges Film-Programm wartet - alle Infos hier.

    Feuerwehrtaucher in Wien: Training, Aufgaben und Tipps zur Lebensrettung

    11.08.2021 Badeunfälle sind dieser Tage keine Seltenheit - da sind die Taucher der Wiener Berufsfeuerwehr gefordert. Ein aktuelles "Wien heute"-Video zeigt ihr Training, ihre Aufgaben - und wie man ihnen beim Leben retten helfen kann.

    Imperialis in Schönbrunn: Alle Infos zu Anreise, Einlass und Sicherheit

    5.08.2021 Sicherheit gilt laut Veranstalter als oberstes Gebot für das "Imperialis"-Open-Air-DJ-Event in Schönbrunn mit Solomun und Paul Kalkbrenner. Was man am 5. und 6. August 2021 wissen und beachten sollte, lesen Sie hier.

    Welttag der Wassermelone: Schönbrunner Zootiere feiern schmausend

    3.08.2021 Ein erfrischender Schmaus bei warmen Temperaturen: Auch Zootiere sind Fans des Sommerobstes Wassermelone und begehen den heutigen Tag, der in ihrem Zeichen steht.

    Gästemangel in Wiener Bädern - Corona-Testvorschriften wirken sich aus

    11.01.2022 Die Wiener Bäder sind einem aktuellen Lokalaugenschein zufolge alles andere als überfüllt. Daran dürften unter anderem die Corona-Beschränkungen schuld sein, die in der Bundeshauptstadt gelten.

    Hitzewelle ließ Zahl der Sterbefälle im Juni ansteigen

    29.07.2021 In der zweiten Juni-Hälfte lag die Zahl der Sterbefälle in Österreich laut Statistik Austria auf etwas erhöhtem Niveau, was in Zusammenhang mit der ersten großen Hitzewelle des Jahres stehen dürfte.

    Handy laden und chillen: Donauinsel bietet neue Holzpergolen mit Solar-Lademöglichkeit

    30.07.2021 Den ganzen Tag auf der Donauinsel unterwegs, und das Handy hat irgendwann keinen Saft mehr? Kein Problem. Schattige Holzpergolen, die dort nun aufgestellt wurden, bieten die Möglichkeit, Handy und Co. aufzuladen.

    Hausmittel gegen Fliegen, Gelsen und Fruchtfliegen: So bleiben Insekten fern

    27.07.2021 Wer kennt es nicht: Beim Grillen oder Baden im Sommer werden Fliegen, Gelsen und Co. schnell zur Qual. Wie man sie einfach bekämpfen kann, erfahren Sie hier.

    Alte Donau: Kindergeschrei bei Segelkursen verärgert Anrainer

    26.07.2021 Die Alte Donau ist eines der beliebtesten Naherholungsgebiete Wiens und auch immer mehr Menschen wohnen dort bereits. Besonders nahe einer Segelschule klagen Anrainer jedoch über den Lärmpegel.

    Neu: Wandernadel aus Platin für Wiener Stadtwanderwege

    26.07.2021 Wer alle dreizehn Wiener Stadtwanderwege absolviert hat, darf sich ab sofort über die Wandernadel aus Platin freuen.

    Grillverbot in Wien wurde aufgehoben

    21.07.2021 Durch die ergiebigen Regenfälle der letzten Tage wird das verhängte Grillverbot auf den öffentlichen Grillplätzen in Wien und in waldnahen Gebieten wieder aufgehoben.