AA
  • VIENNA.AT
  • Sommer in Wien

  • Österreich erlebte wärmsten September seit Messbeginn

    30.09.2023 Im September wurde in Österreich der wärmste Monat seit Beginn der Messungen verzeichnet. In einigen Regionen gab es so viele Sommertage und Sonnenstunden wie in einem typischen Hochsommermonat.

    Wiener Bäder mit erfreulicher Sommer-Bilanz für 2023

    18.09.2023 Am Sonntag war der letzte offizielle Badetag in Wiens städtischen Sommerbädern. Trotz des schwierigen Saisonstarts kann man sich über mehr als zwei Millionen Badegäste freuen.

    Gebäudebegrünung in Wien: Umsetzung nicht immer einfach

    13.09.2023 Welche Möglichkeiten zur Bauwerksbegrünung in Wien aktuell möglich sind und wo dabei die größten Hürden in der praktischen Umsetzung liegen, darüber informierten am Mittwoch Experten vom Team "Grünstattgrau".

    Heißer Sommer: Wiener Bäder ziehen positive Bilanz

    29.08.2023 Im Mai und Juni hat die Zahl der Gäste in den Wiener Bädern noch zu wünschen übrig gelassen, danach war das Bedürfnis nach Abkühlung aber doch noch groß. Man zieht eine positive Bilanz.

    Neues Outdoor Escape Game "Opus Arcani" der Crime Runners startet in Wien

    23.08.2023 Ab 24. August ist spannendes Knobeln bei den Crime Runners in Wien auch an der frischen Luft möglich: Das erste hauseigene Outdoor Escape Game heißt "Opus Arcani - Die Jagd nach den Siegeln" und führt die Spieler rund zwei bis drei Stunden durch die Innenstadt.

    Wien setzt zahlreiche Anti-Hitze-Projekte um

    23.08.2023 Bis 2025 stehen insgesamt 100 Millionen Euro für die Förderung von Anti-Hitze-Projekten in Wien zur Verfügung. Viele davon werden bereits umgesetzt, zahlreiche weitere stehen in der Pipeline.

    Erneutes Grillverbot in Wien wegen Waldbrandgefahr

    22.08.2023 Für die nächsten Tage werden weiter Hitze und Trockenheit vorhergesagt, in Wien gilt aufgrund der hohen Waldbrandgefahr deswegen ab sofort wieder ein Grillverbot.

    Raus aus dem Asphalt: Wien investiert Millionen in Anti-Hitze-Maßnahmen

    3.08.2023 Die Stadt Wien investiert im Kampf gegen urbane Hotspots Millionen in Anti-Hitze-Maßnahmen.

    Schloss Hof bei Wien: Das Kinder-Sommer-Programm 2023

    1.08.2023 Zwischen 5. August und 3. September 2023 findet auf Schloss Hof bei Wien wieder ein Kinderprogramm statt.

    Deutlicher Anstieg von Badeunfällen: 2023 bereits 32 Menschen in Österreich ertrunken

    28.07.2023 Die Zahl der ertrunkenen Frauen, Männer und Kinder hat in der heurigen Sommerbadesaison stark zugenommen. Laut Auswertung des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV) haben 2023 bereits mindestens 32 Menschen ihr Leben im Wasser verloren. Das ist ein deutlicher Anstieg im Vergleichszeitraum des Vorjahres (19 Fälle).

    Hitzewellen: Aggressivität und Atemprobleme steigen

    27.07.2023 Die große Hitze hat negative Effekte auf einen überraschend großen Teil der Bevölkerung. Das zeigt eine aktuelle Studie des Bereichs Eigentumssschutz im KFV.

    Bisher großer Andrang beim Kultursommer Wien

    26.07.2023 Bisher haben bereits über 50 000 Besucher das Kulturangebot des Gratis-Festivals "Kultursommer Wien" genossen.

    "Beat the Heat": After-Work-Event der Wiener Linien am 4. August am Karlsplatz

    3.08.2023 ABGESAGT! Die Wiener Linien wollte am 4. August unter dem Motto "Beat the Heat" ein After-Work-Event am Karlsplatz in Wien veranstalten. Wegen des Wetters musste das Event jedoch abgesagt werden.

    Spiel und Spaß beim Wiener „Landstraßenfest“ vom 24. bis 26. August

    24.07.2023 Vom 24. bis 26. August wird die Wiener Landstraße wieder zu einem Hotspot für die ganze Familie mit Konzerten, Spielen und vielem mehr.

    Summer Beats & Dance Event am 28. Juli im Vienna Marriott Hotel

    21.07.2023 Am Freitag, den 28. Juli wird das Vienna Marriott Hotel den ersten Stock wieder in einen riesigen Dance Floor verwandeln.

    Action in Wien: Zehn Wassersport-Aktivitäten für den Sommer

    20.07.2023 Wien mag nicht als typische Wassersportdestination gelten, aber die Stadt bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um sich im Wasser zu vergnügen. Wir haben die besten Aktivitäten für euch zusammengetragen.

    Freiluftkino Kaleidoskop Wien hatte pro Abend über 600 Zuschauer

    18.07.2023 Am 14. Juli 2023 ging das Freiluftkino Kaleidoskop am Wiener Karlsplatz feierlich zu Ende. Pro Abend verzeichnete das Festival über 600 Besucher.

    Begrünung und Abkühlung: So sieht der Wiener Praterstern jetzt aus

    22.07.2023 Der Wiener Praterstern in Wien-Leopoldstadt unterlag in der letzten Zeit einer wahren Verwandlung. Die Stadt begrünte den Platz und installierte ein Wasserspiel.

    Hitzewelle: In Wien gilt jetzt Grillverbot

    17.07.2023 Am Montag verhängte die Stadt Wien aufgrund der anhaltenden Hitze und Trockenheit ein Grillverbot für alle öffentlichen Grillplätze.

    Hitzetage: Bis zu 20 Prozent mehr Einsätze für Samariterbund

    13.07.2023 Am Wochenende klettern die Temperaturen erneut über 30 Grad Celsius. Das bringt auch dem Wiener Samariterbund bis zu 20 Prozent mehr Einsätze.