AA

Wiener Christkindl 2021: Klaudija unter dem Herzerlbaum präsentiert

Bürgermeister Michael Ludwig und "Wiener Christkindl" Klaudija unter dem Herzerlbaum
Bürgermeister Michael Ludwig und "Wiener Christkindl" Klaudija unter dem Herzerlbaum ©C.Jobst/PID
Ein schönes Stück Wiener Weihnachtstradition: Jahr für Jahr wird ein Wiener Christkindl als Botschafterin des Weihnachtsfestes gekürt. Bürgermeister Ludwig präsentierte die auserwählte Klaudija unter dem Herzerlbaum.
Christbaum am Rathausplatz illuminiert
Das war das Christkindl 2020

Im Wiener Rathauspark ist am Dienstag ein Stück Normalität zelebriert worden: Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) präsentierte das diesjährige Christkind. Es stammt heuer aus der Brigittenau, heißt Klaudija und ist 21 Jahre alt. Die ausgebildete Kindergartenpädagogin wurde aus mehreren Bewerberinnen ausgewählt.

Weihnachtsfan Klaudija will Weihnachtsfreude weitergeben

Das Wiener Christkindl Klaudija setzte sich im Casting gegen mehrere Bewerberinnen durch. Die 21-Jährige liebt Weihnachten schon seit ihrer Kindheit und bringt damit beste Voraussetzungen für ihre Rolle als Weihnachtbotschafterin mit.

"Als Wiener Christkindl möchte ich meine Freude an der Vorweihnachtszeit weitergeben - gerade in diesen schwierigen Zeiten ist ein bisschen Freude vor allem für Kinder wichtig", verriet das Christkindl den Journalist*innen und TV-Kameras.

Was das Wiener Christkindl alles vor hat

Anzutreffen ist das Wiener Christkind vor allem am Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz. Auch das St. Anna Kinderspital, Kindergärten oder Seniorenwohnhäuser wird die junge Frau im weißen Engelskostüm besuchen.

Ludwig betonte Notwendigkeit eines optimistischen Christkindls

"Ich freue mich, dass wir diese Weihnachtstradition hochhalten und darüber, dass das Christkindl viel Optimismus ausstrahlt", sagte der Bürgermeister beim Fototermin unter dem beliebten "Herzerlbaum", der von 200 Lampen in Herzform erleuchtet wird. Zuversicht, aber auch Solidarität und Zusammenhalt seien aktuell besonders wichtig, betonte Ludwig.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Wiener Christkindl 2021: Klaudija unter dem Herzerlbaum präsentiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen