AA

Wiener Bürgermeister für SPÖ-Befragung nach Salzburg-Wahl

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) sprach sich für eine Mitgliederbefragung in der SPÖ erst nach der Salzburger Landtagswahl 2023 aus.
Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) sprach sich für eine Mitgliederbefragung in der SPÖ erst nach der Salzburger Landtagswahl 2023 aus. ©APA/HANS KLAUS TECHT
Am Mittwoch wird die SPÖ Details zur anstehenden Mitgleiderbefragung über die Parteispitze fixieren. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) sprach sich für eine Befragung erst nach der Salzburg-Wahl aus.
SPÖ-Auftakt für Intensiv-Wahlkampf in Salzburg

In einem Präsidium sollen die Verfahrensregeln festgelegt werden. Wann die Genossinnen und Genossen zwischen Parteichefin Pamela Rendi-Wagner und Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil wählen dürfen, ist noch offen. Wiens Landesparteivorsitzender, Bürgermeister Michael Ludwig, hat am Montag dafür plädiert, erst nach der Salzburg-Wahl zu entscheiden.

Bürgermeister Ludwig für SPÖ-Befragung nach Salzburg-Wahl

Denn es sei ohnehin schon sehr viel Unruhe erzeugt worden, gab Ludwig im Gespräch mit der APA zu bedenken. Aus Rücksicht für all jene, die sich in Salzburg für die SPÖ engagieren, solle man nicht weitere Unruhe herbeiführen und erst nach der Landtagswahl (23. April, Anm.) abstimmen. Man solle die Befragung jedoch jetzt vorbereiten und dann nach der Wahl "so schnell wie möglich" die Entscheidung herbeiführen. Denn die Diskussion sei nicht förderlich für die SPÖ, warnte Ludwig.

Ludwig hat kein Verständnis für Ablehnugn Kopietz durch Doskozil-Lager

Dafür dass das Lager Doskozils den Vorsitzenden der Wahlkommission, nämlich den langjährigen Wiener SPÖ-Politiker Harry Kopietz, dem Vernehmen nach ablehnt, hat Ludwig kein Verständnis. "Ich bin sehr dafür, dass gerade in einer Situation, wo man ganz besonders auf den Verlauf achten muss, die Rahmenbedingungen eingehalten werden." Es gebe Gremien, die auf einem Bundesparteitag gewählt worden seien. Diese sollten entsprechend ihrer Funktion agieren.

Alle Details zur Salzburger Landtagswahl 2023

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Bürgermeister für SPÖ-Befragung nach Salzburg-Wahl
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen