AA

Wiener Bäder ziehen erste Zwischenbilanz: 20 Prozent weniger Besucher als 2017

Die Wiener Bäder verzeichnen bislang nur eine durchschnittliche Saison.
Die Wiener Bäder verzeichnen bislang nur eine durchschnittliche Saison. ©bilderbox.com (Sujet)
Eine erste Zwischenbilanz der Wiener Bäder zeigt, dass der Sommer 2018 bislang kein Badesommer war. Im Vergleich zum Vorjahr kamen rund 20 Prozent weniger Besucher in die Freibäder der Stadt.
Wiener Bäder erwachen aus Winterschlaf
Badesaison 2018 gestartet
Neue Preise & 16-Uhr-Karte
Freibäder in Wien

Obwohl der Sommer heuer früh – schon mit Hitzetagen im Mai – begonnen hat, hat er den Wiener Bädern bisher nur eine durchschnittliche Saison beschert. Im Vergleich zum Vorjahr gab es sogar einen Besucherrückgang um 20 Prozent, berichtete Bäderchef Hubert Teubenbacher der APA. “Die Menschen haben das Gefühl, es ist ein schöner Sommer, aber es war bisher kein Badesommer”, sagte er.

Bisher rund 20 Prozent weniger Besucher als im Vorjahr in Wiener Bädern

Es sei zwar im Mai bereits sehr warm gewesen, das sei aber kein klassischer Bademonat. Der Juni sei dann “nicht überragend” gewesen. “Wir warten noch auf das Azorenhoch mit zwei, drei Wochen Schönwetter ohne Regen”, sagte Teubenbacher. In Bezug auf die kommenden Wochen zeigte sich der Bäderchef aber zuversichtlich. Die langfristige Wetterprognose schaue gut aus. “Wir stehen erst am Ferienbeginn, es ist noch alles möglich.”

Während 2017 um diese Zeit bereits die Million geknackt worden sei, wurden in der heurigen Saison bis Mittwoch lediglich 819.331 Besucher gezählt. Der beste Tag seit Saisonbeginn war der Feiertag am 31. Mai mit 63.220 Besuchern. “Wenn das Wetter dieses Wochenende hält, ist dieser Rekord sicher gefährdet”, meinte Teubenbacher.

Geschultes Personal zum Schutz vor sexuellen Übergriffen im Einsatz

Zum Schutz vor sexuellen Übergriffen wird in Wiens Bädern seit zwei Jahren speziell geschultes Personal, die sogenannten First Responder, eingesetzt. “Gravierende Übergriffe” habe es in dieser Saison zum Glück bisher keine gegeben, sagte Teubenbacher.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Bäder ziehen erste Zwischenbilanz: 20 Prozent weniger Besucher als 2017
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen