AA

Wien: Schloss-Restaurant Cobenzl mit neuem künftigen Pächter

So soll das Schloss-Restaurant Cobenzl in Wien nach der Sanierung und Neugestaltung aussehen.
So soll das Schloss-Restaurant Cobenzl in Wien nach der Sanierung und Neugestaltung aussehen. ©APA/REALARCHITEKTUR/MOSTLIKELY ARCHITECTURE
Das Schloss-Restaurant Cobenzl in Wien wird derzeit grundlegend saniert und neu gestaltet. Außerdem hat es nun auch einen neuen künftigen Pächer. Nachdem jener, der das Objekt übernehmen sollte, aus finanziellen Gründen abgesagt hat - wie der zuständige Stadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) am Dienstag mitteilte -, springt der Gastronom Bernd Schlacher ein, der unter anderem das "Motto am Fluss" betreibt. Die Eröffnung ist für Herbst 2022 geplant.
Cobenzl lockt bald mit "Weitsicht"
Neues Konzept präsentiert

In das Ausflugsziel werden von einem externen Investor rund 20 Millionen Euro investiert. Die Stadt übernimmt davon 2,5 Millionen Euro für die Mehrkosten, die aufgrund der Coronakrise für die Betreiber entstehen, hieß es heute. Das Objekt geht in 30 Jahren in den Besitz der Stadt Wien über.

Cobenzl: "Neue und moderne Location" über Wiens Weinbergen

"Unser Ziel ist es, rasch ein attraktives Ausflugsziel für die Wienerinnen und Wiener als auch wieder für Touristinnen und Touristen zu schaffen, und als Stadt Wien ist uns absolut dran gelegen, dass an dieser Top-Lage über den Weinbergen der Stadt eine neue und moderne Location entsteht", betonte Czernohorszky. Die Zeiten für einen Neustart, so gestand er ein, seien nicht die einfachsten, aber die Stadt Wien stehe voll und ganz hinter diesem Projekt.

Schloss und Meierei bleiben als Ensemble erhalten, für Veranstaltungen werden neue Säle errichtet. Das desolate Rondell-Cafe wurde bereits abgerissen. Es wird auf den historischen Grundfesten in ähnlicher Form neu errichtet. Auch eine frei zugängliche Dachterrasse soll es geben.

>> Mehr rund um's Thema "Kulinarik in Wien"

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien: Schloss-Restaurant Cobenzl mit neuem künftigen Pächter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen