AA

Wien: Riesen Stahltor schützt nun Alberner Hafen

Der Alberner Hafen hat ein neues Stahltor erhalten.
Der Alberner Hafen hat ein neues Stahltor erhalten. ©David Bohmann
Nun gibt es ein Tor zum Alberner Hafen: Laut Wien Holding wurde ein 30 meter langes, 14,25 Meter hohes und rund 250 Tonnen schweres Stahltor montiert. Das Areal soll dadurch nun hochwassersicher sein.
Alberner Hafen erhält neues Tor

Beim Alberner Hafen in Wien wurde ein riesiges Tor montiert. Es ist laut Wien Holding 30 Meter lang, 14,25 Meter hoch und rund 250 Tonnen schwer. Das Areal soll durch das neue Portal hochwassersicher gemacht werden. Der Stahlkoloss wurde in zwei Elementen angeliefert und mit einem Kran eingehoben.

Eisentor wurde in Istanbul erzeugt

Gefertigt wurde das Hafentor im Auftrag von Andritz Hydro GmbH in der Nähe von Istanbul. Von dort gelangte die schwere Fracht auf dem Wasserweg ins rumänische Konstanza. Mittels Binnenschiff ging die Reise über die Donau weiter direkt zum Zielhafen Albern.

Alberner Hafen nun sicher vor Hochwasser

"Nach dem ersten Streich, dem Bau des Hochwasserschutztores im Hafen Freudenau folgt nun gewissermaßen der zweite finale Streich: die hochwassersichere Befestigung des Getreide- und Baustoffhafens Albern. Bei diesem Hochwasserschutz-Projekt investieren wir gemeinsam mit dem Bund rund 22 Mio. Euro. Durch diese Investition können Szenarien wie beim Hochwasser 2002 und 2013, wo das Hafengelände in Albern bis zu über einem Meter unter Wasser stand, zukünftig vermieden werden, genauso wie die damit verbundenen Schäden in Millionenhöhe", sagte Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ).

Zentrale Rolle des Wiener Hafens

Umweltstaatssekretär Magnus Brunner (ÖVP) hob in diesem Zusammenhang die besondere Rolle des Wiener Hafens hervor. Dieser spiele nicht nur für den Schiffsverkehr eine Schlüsselrolle, die zentrale Lage des Hafengeländes eröffne auch exzellente Perspektiven als Basis für die Citylogistik, betont er. Vom neuen Hochwasserschutztor würden der Hafen und auch die dort angesiedelten rund 20 Unternehmen profitieren.

Torschließung dauert 30 Minuten

Laut Wiener Hafen arbeitet das neue Portal nach dem Prinzip eines Schiebetores. Noch bevor ein heranziehendes Hochwasser die Stadtgrenze von Wien erreicht, wird es geschlossen. Das Prozedere dauert bis zu 30 Minuten. Den Wasserstand innerhalb des geschützten Hafenbeckens regelt danach ein eigenes Pumpwerk.

Schutz vor Jahrhundert-Hochwasser

Der Schutz ist für ein sogenanntes Jahrhundert-Hochwasser mit einer Durchflussmenge der Donau von 14.000 Kubikmeter Wasser pro Sekunde ausgelegt. Ohne Tor und ohne Abdichtung des Hafendammes würde bei einer solchen Naturkatastrophe der Hafen bis zu drei Meter unter Wasser stehen, hieß es. Um dem Druck durch das Wasser standzuhalten, hat der Stahlkörper eine Stärke von 2,1 Metern.

APA/Red

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 11. Bezirk
  • Wien: Riesen Stahltor schützt nun Alberner Hafen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen