AA

Wien Museum lädt zu fotografischen Weltreisen am Bauzaun

Nicht zum ersten Mal gibt es am Bauzaun des Wien Museums eine Schau - die Institution präsentiert nun Fotoarbeiten von Wojciech Czaja
Nicht zum ersten Mal gibt es am Bauzaun des Wien Museums eine Schau - die Institution präsentiert nun Fotoarbeiten von Wojciech Czaja ©APA/ROBERT JAEGER (Sujet)
Wem im coronabedingten Reiselockdown das globetrotterische Gemüt in Richtung Nullpunkt zu sinken droht, für den hat das derzeit im Umbau befindliche Wien Museum den "fotografischen Seelenbalsam" bei der Hand.
Pläne des Wien Museums für 2021
Corona-Sammlung im Wien Museum

Eine Fotoschau, die den Beweis antritt, dass die gesamte Welt ohnedies in Wien versammelt ist, kann man derzeit vor dem Wien Museum bestaunen. "Almost. Wiener Weltreisen" lautet der Titel der Open-Air-Schau, die nun am frei zugänglichen Bauzaun Aufnahmen von Wojciech Czaja präsentiert.

Welterkundung innerhalb der Wiener Stadtgrenzen

Der Architekturjournalist und Publizist Czaja startete sein Projekt im vergangenen Frühjahr. Auf seiner Vespa machte er sich auf zur Welterkundung innerhalb der Wiener Stadtgrenzen und fotografierte dabei Stimmungen, Details, Gebäude oder ganze Ensembles, die so gar nichts mit realen oder tradierten Wien-Klischees zu tun haben, sondern an fremde Lokalitäten und ferne Metropolen erinnern.

Da wirken Industriebrachen in der Favoritener Moselgasse wie Detroit, gleicht der Goldengel am Universitätsring verblüffend der Siegessäule im Berlin Tiergarten oder verbreiten die Neubauten am Mozartplatz Costa-Brava-Feeling. Nachdem Czaja seine Aufnahmen monatelang auf Facebook mit Erfolg veröffentlichte, folgte Ende 2020 die Publikation unter dem Titel "Almost. 100 Städte in Wien" (Edition Korrespondenzen) und nun also die Ausstellung beim Wien Museum.

Wojciech Czaja-Fotos werden solchen aus 1873 gegenübergestellt

Bei diesen augenzwinkernden Aufnahmen belässt es das Ausstellungshaus allerdings nicht, sondern stellt diesen Fotografien aus 1873 gegenüber, als für die meisten Wienerinnen und Wiener aus ganz anderen Gründen noch nicht an Weltreisen zu denken war. Konkret sind Fotografien temporärer Bauten verschiedenster Provenienz zu sehen, die während der Weltausstellung im Prater aufgestellt wurden und die Besucher zu imaginären Reisen auf Wiener Boden einluden.

"Almost. Wiener Weltreisen 1873 / 2020" von Wojciech Czaja noch bis 28. März beim Wien Museum, Karlsplatz 8, 1040 Wien.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 4. Bezirk
  • Wien Museum lädt zu fotografischen Weltreisen am Bauzaun
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen