AA

Wien: Kulanz bei Voranmeldung zur Uni-Inskription

Für die Inskription an Hochschulen ist in diesem Jahr erstmals eine Voranmeldung erforderlich. Passiert dabei ein Fehler, darf man jedoch auf Kulanz hoffen.
2012 keine Voranmeldung mehr
Voranmeldungen: Rektorenchef fordert Limit
Ende der Voranmeldungs-Frist

Die erste bürokratische Hürde, die jeder Studienanfänger zu bewältigen hat, ist die Inskription an der gewünschten Hochschule, die im Rahmen der jeweiligen Zulassungsfrist erfolgen muss. Dieses Jahr kommt erstmals eine weitere Auflage hinzu: Inskribieren kann sich nur, wer sich zuvor bereits bis 31. August bei der verpflichtenden Voranmeldung für das Studienfach seiner Wahl registriert hat.

Obwohl diese Neuerung umfassend kommuniziert wurde, scheint sie sich noch nicht ganz herumgesprochen zu haben – immer wieder kommt es zu Fehlern bei der Voranmeldung. Seitens der Rektorate ist man jedoch bemüht, in jedem Fall von falscher Voranmeldung eine Kulanzlösung für die Betroffenen zu finden. Schwierig wird es nun lediglich in Fällen, wo die Voranmeldung zur Inskription gänzlich verabsäumt wurde.

In Wien sind bisher lediglich rund 15 Personen betroffen, doch es werden täglich mehr, da der Fehler oftmals erst beim Gang auf die Uni zur eigentlichen Inskription auffällt. Bisher ist jedoch kein Fall bekannt, in dem das Problem einer fehlerhaften Voranmeldung nicht gelöst werden konnte.

Nach der Voranmeldung: Auf zur Inskription

Wer die Voranmeldung hinter sich hat, muss trotzdem noch die Zulassungsfristen an den Wiener Unis beachten. Hier gibt es unterschiedliche Deadlines: Während man sich an der MedUni Wien bis zum 30. September anmelden kann, endet die Inskriptionsfrist an der WU Wien am 7. Oktober  und an der Wiener Boku am 8. Oktober. An der Wiener Hauptuni können sich Studenten bis zum 14. Oktober einschreiben, an TU Wien haben sie noch etwas mehr Zeit ­- dort ist der 28. Oktober der letztmögliche Inskriptionstag.

Studienvertreter empfehlen angehenden Studierenden jedenfalls, sich möglichst noch bis Ende September anzumelden, um problemlos Zugang zu allen gewünschten Fächern zu erhalten, die eine Online-Anmeldung erfordern. Danach beginnt je nach Deadline die Nachfrist für die Inskription, die österreichweit einheitlich geregelt ­ist und am 30. November endet. Im nächsten Jahr könnte die nicht sehr erfolgreich verlaufene Voranmeldung übrigens bereits kein Thema mehr sein.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien: Kulanz bei Voranmeldung zur Uni-Inskription
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen