AA

Wien beteiligt sich nun doch an der Earth Hour 2010

Vor kurzem sah es noch so aus, als würde Wien sich auch heuer nicht an der EARTH HOUR, während der die Beleuchtungen bekannter Sehenswürdigkeiten rund um die ganze Welt für kurze Zeit ausgeschaltet werden, beteiligen. Nun sagte die Telekom Austria mit der Verdunkelung des Arsenalturms doch noch eine Beteiligung zu.
Die Earth-Hour 2010

Umweltstadträtin Ulli Sima ließ dem WWF-  Organisator der Earth Hour – zuvor ausrichten, dass Wien ohnehin Klimavorreiter sei und das Abschalten etwa der Rathausbeleuchtung zu kompliziert wäre. Die Klimaehre Wiens rettet nun die Telekom Austria, die die grüne Beleuchtung des Arsenalturms abschalten wird. Damit gehört Wien nun doch zu den bisher 1.700 Städten in derzeit 105 Ländern, die sich an der weltweiten Aktion am 27. März 2010 beteiligen.

Alle Bürgermeister der übrigen Landeshauptstädte sahen die Sache von vornherein weniger kompliziert und schalten engagiert ihre Wahrzeichen ab – in Innsbruck das Goldene Dachl, in Bregenz der Martinsturm, in St. Pölten das Rathaus, in Graz den Uhrturm, in Klagenfurt den Lindwurm, in Linz das Ars Electronica Center und das Lentos Kunstmuseum, in Eisenstadt das Schloss Esterházy und weitere Gebäude. Salzburg lässt die gesamte Stadtbeleuchtung (ausgenommen aus Sicherheitsgründen die Straßenbeleuchtung) mit der Festung Hohensalzburg bis 21.30 Uhr ausgeschaltet. Auch zahlreiche andere Städte und Gemeinden wie Vöcklabruck, Schwaz in Tirol und Lebersdorf haben zugesagt, die Lichter auszuschalten. Zum ersten Mal in der Geschichte der Earth Hour werden also auch in Österreich in allen Bundesländern eine Stunde lang die Lichter ausgehen!

„Mit dem Abschalten der Beleuchtung unseres Richtfunkturms im Wiener Arsenal setzen wir ein symbolisches Zeichen für die Wichtigkeit des gewissenhaften Umgangs mit Energie im Rahmen der Earth Hour 2010. Für uns als führendes Technologieunternehmen ist der effiziente Energieeinsatz und Klimaschutz nicht nur ein Schlagwort sondern fixer Bestandteil der Unternehmensstrategie“, erklärt Dr. Hannes Ametsreiter, Generaldirektor Telekom Austria Group.

 

Arsenal, 1030 Wien, Austria

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Wien beteiligt sich nun doch an der Earth Hour 2010
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen