AA

Wien: Keine Beteiligung an der Earth-Hour 2010?

Am 27. März gehen in 1.300 Städten auf der ganzen Welt für eine Stunde die Lichter an den bekanntesten Sehenswürdigkeiten aus. Letztes Jahr erdunkelten unter anderem der Pariser Eiffelturm und die Akropolis in Athen. Wien hat bis dato noch keine Beteiligung an der vom WWF ins Leben gerufenen Aktion zugesagt.

Knapp drei Wochen vor der Earth Hour am 27. März sind es schon jetzt mehr als 1.300 Städte in 92 Ländern, in denen die Lichter für eine Stunde abgeschaltet werden. Letztes Jahr waren es insgesamt nur 88 Länder. Heuer sind 17 neue Staaten dazu gekommen und alle G 20-Staaten sind mit dabei. Auch das Brandenburger Tor und der Tokyo Tower werden dunkel sein. In Österreich bestätigten bisher alle Landeshauptstädte außer Salzburg, Eisenstadt und Wien ihre bekanntesten Sehenswürdigkeiten abzuschalten.

Die EARTH HOUR, die 2007 vom WWF gegründet wurde, soll die Welt vor der Klimakonferenz in Mexiko an die Bedrohungen durch die globale Erderwärmung erinnern und ein Zeichen für den Klimaschutz setzen. Die Earth Hour findet seit 2008 auch in Österreich statt. Zahlreiche Prominente wie Niki Lauda, Christina Stürmer, Frank Hoffmann, Alfons Haider, Robert Menasse und viele andere unterstützen die weltweite Aktion.

2009 beteiligten sich mehr als 4.000 Städte und Gemeinden, 20.000 Firmen, 8.000 Schulen, 5.500 Organisationen in 88 Ländern an der Earth Hour, die fast eine Milliarde Menschen erreichte. Unter den Hunderten dunklen Wahrzeichen waren auch die Pyramiden von Gizeh, der Eiffelturm und die Akropolis. Der UN-Generalsekräter Ban Ki-moon bezeichnete die Earth Hour als „Botschaft gegen den Klimawandel für alle Menschen der Welt“.

Der WWF Österreich ruft alle Menschen, Städte, Gemeinden und Firmen in Österreich auf sich auch online an der Aktion zu beteiligen!

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien: Keine Beteiligung an der Earth-Hour 2010?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen