Wiedner Hauptstraße wegen Gleisbauarbeiten beim Wiener Karlsplatz gesperrt

Von Dienstag bis voraussichtlich Mittwochabend ist die Wiedner Hauptstraße im Bereich Karlsplatz wegen Gleisbauarbeiten für den Verkehr gesperrt, berichteten die Wiener Linien.
Auf Ausweichrouten wie Favoritenstraße, Rechten Wienzeile, Prinz-Eugen-Straße sowie rund um Karlsplatz und Schwarzenbergplatz sorgte die Sperre laut ÖAMTC für Staus.
Gleisbauarbeiten sorgen für Bim-Sperre auf Wiedner Hauptstraße in Wien
Im Zuge der Prüfung und Instandhaltung des Wiener Straßenbahnnetzes wurden einige Schienenbrüche festgestellt, die eine Reparatur erfordern. Unabhängig von dieser Sperre kommt es derzeit im weltweit sechstgrößten Straßenbahnnetz zu teilweise deutlich verlängerten Intervallen.
Der ÖAMTC empfiehlt Weihnachtseinkäufern, die Einfallstraßen Favoritenstraße, die Rechte Wienzeile, die Prinz-Eugen-Straße sowie die Straßen rund um den Karlsplatz und den Schwarzenbergplatz zu meiden, da diese schon jetzt stark überlastet seien. Die Wiedner Hauptstraße bleibt bis Mittwochabend sowohl für den öffentlichen- als auch für Individualverkehr gesperrt.
Wiener Linien informieren über Ausweichmöglichkeiten
Von der Sperre betroffen sind die Linien 1, 62 und die Badner Bahn. Die Linie 1 verkehrt aktuell nur zwischen Prater Hauptallee und Karlsplatz. Die Linie 62 übernimmt die Strecke der Linie 1 ab Matzleinsdorfer Platz und fährt zwischen Lainz/Wolkersbergenstraße bis Stefan-Fadinger-Platz.
Die Badner Bahn fährt während der Bauarbeiten nicht bis in die Innenstadt, sondern nur zwischen Baden Josefsplatz und Wien Aßmayergasse (Bahnhof Meidling).
Die Wiener Linien empfehlen, auf die Linien U1, 6, 18, 13A und 59A auszuweichen. Für mobilitätseingeschränkte Personen steht ein Bus zur Verfügung, der telefonisch bestellt werden kann.
(APA/Red)