AA

Werner Herzog sagt Besuch bei der Viennale ab

Regisseur Werner Herzog muss seinen Besuch bei der Viennale 2012 absagen
Regisseur Werner Herzog muss seinen Besuch bei der Viennale 2012 absagen ©EPA
Werner Herzog kommt nicht zur Viennale nach Wien. Geplante Dreharbeiten an türkisch-syrischer Grenze zwingen den Regisseur zu Terminänderungen.
Special Programs
Tribute: Michael Caine
Tribute: Manuel Mozos
Retrospektive: Fritz Lang
Trailer: Chris Marker
Package gewinnen
Patti Smith in Wien
Erste Informationen zum Programm

Regisseur Werner Herzog muss seinen Besuch bei der Viennale 2012 absagen. Der geplante Aufenthalt des ehemaligen Viennale-Direktors kommt daher nicht zustande.

Viennale 2012 ohne Werner Herzog

Werner Herzog hat sich zu der Absage geäußert und meinte, er bedauere, nicht zur Viennale nach Wien kommen zu können. “Es tut mir so leid, dass ich nicht beim Jubiläum der Viennale dabei sein kann, wo ich noch dazu meine neuesten Filme im Programm des Festivals habe, aber bei einem größeren neuen Projekt ist auf einmal Feuer am Dach” meint Herzog.

Er hatte geplant an einigen Plätzen in der Türkei, nördlich der Grenze zu Syrien zu drehen, die derzeitigen Spannungen zwischen den Ländern zwingen ihn jedoch zu umfangreichen Änderungen. “Ich wünsche der Viennale, die ich ja einmal leiten durfte, alles Gute für das nächste halbe Jahrhundert“, schreibt der Regisseur.

Die Viennale zeigt heuer mehrere Filme von Werner Herzog. Am 26. Oktober um 17:00 Uhr läuft “Into The Abyss” im Gartenbaukino und “Death Row” wird am 4. November um 13:30 im Künstlerhaus gezeigt. Die 50. Ausgabe der Viennale läuft von 25. Oktober bis inklusive 7. November in ausgewählten Kinos in Wien.
(NTA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Werner Herzog sagt Besuch bei der Viennale ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen