25. September 2012 16:05; Akt.: 22.10.2012 17:02

Jubiläumstrailer für Wiens größtes Filmfestival kommt von Chris Marker

Der9 0-jährige legendäre französische Filmessayist Chris Marker hat den Viennale Trailer gedreht Der9 0-jährige legendäre französische Filmessayist Chris Marker hat den Viennale Trailer gedreht - © Viennale.at
von Nina Tatschl - Die Viennale 2012 hat einen Trailer: Zum runden Geburtstag hat der 90-järige französische Filmessayist Chris Marker einen 1-minütigen Film beigesteuert.

Auf Einladung der Viennale hat der legendäre Filmessayist Chris Marker für den Trailer geschnappt. Der 90-Jährige hat einen 1-minütigen Film erstellt, wie es zuvor schon Regisseure wie Agnès Varda, Stan Brakhage, Jean- Luc Godard oder David Lynch getan hatten.

Die Veranstalter der Viennale haben die Arbeit von Marker als “Jubiläumsfilm” gewählt, da sich der kurze Streifen wie kein Trailer zuvor auf spielerische und überraschende Weise mit der Geschichte des Kinos beschäftigt. Alle weiteren Informationen zur Viennale gibt es im Special.

(NTA)

alt Korrekturen melden


Kommentare 0

Neuen Kommentar schreiben

 
 
1000
/1000 Zeichen übrig

Mehr auf vienna.at
Rushdie und Coetzee bei Berliner Literaturfestival
Zum diesjährigen Internationalen Literaturfestival Berlin im September werden unter anderem Schriftsteller Salman [...] mehr »
Beatles-Gitarre für 400.000 Dollar versteigert
Eine Beatles-Gitarre, die von George Harrison und John Lennon in den 60er Jahren gespielt wurde, ist in New York für [...] mehr »
Haus der Kultur in Halbturn zeigt Werke von Fleck
Den 85. Geburtstag von Karl Anton Fleck nimmt das Infeld Haus der Kultur im burgenländischen Halbturn zum Anlass, um [...] mehr »
Dänemark gewann Eurovision Song Contest 2013
Dänemark ist der Gewinner des heurigen Eurovision Song Contest. Die 20-jährige Emmelie de Forest setzte sich im [...] mehr »
Österreich kam im Halbfinale auf Platz 14 von 16
Österreichs Song-Contest-Kandidatin Natalia Kelly ist mit ihrer Popnummer "Shine" im 1. Halbfinale am Dienstag nicht [...] mehr »
Mehr Meldungen »

Sie sind bei Facebook? Wir haben etwas Besonderes für Sie ...

Wenn Sie jetzt Ihren Facebook-Account mit %s verknüpfen, haben Sie einfachen Zugang zur beliebten Kommentar-Funktion auf %s, können Artikel einfach mit Ihren Freunden teilen - und auch selbst Fotos und Artikel auf %s hochladen.

{username}


Passwort vergessen?
{username}

Bitte max. 32 Zeichen verwenden

Ihren Benutzernamen können Sie hier ändern. Wir schlagen vor, dass Sie Ihren richtigen Namen verwenden, um an Diskussionen teilzunehmen.

Muss eine gültige E-Mail-Adresse sein

Benachrichtigungen und Newsletter (falls gewollt) werden an diese Emailadresse versendet. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

{username}%s antworten

OK, {username} - nun ist alles eingerichtet.

OK

Der Benutzer mit dem Sie sich einlochen wollen ist noch nicht aktiviert. Bitte klicken Sie auf den Aktivierungslink den wir Ihnen an %s gesendet haben. Aktivierungsmail erneut schicken OK

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neu registrieren

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung