AA

Wenn Eltern ihre Kinder töten: Täter ist in den meisten Fällen die Mutter

Das Haus, in dem das Kind erstochen gefunden wurde
Das Haus, in dem das Kind erstochen gefunden wurde ©APA
Am Dienstag kam es in Hernals zu einer Bluttat: eine Mutter soll ihre vierjährige Tochter erstochen haben. Jedes Jahr werden einige Kinder von null bis 18 Jahren in Österreich von ihren Eltern getötet. Das zeigte eine Studie der Psychiaterin Claudia Klier (MedUni Wien/AKH) vor einigen Jahren. In mehr als 70 Prozent der Fälle sind die Täter die Mütter.
Mutter erstach offenbar Kind
Familie nicht amtsbekannt
Am Tatort in Hernals
Mutter soll Kind erstickt haben

Häufig geschehen solche Delikte unmittelbar nach der Geburt. Abgesehen von der Tötung eines Neugeborenen bei der Geburt, was eine spezielle Situation darstellt, die auch von der Rechtsordnung durch Privilegierung der Mutter (Ausnahmezustand unter dem Eindruck der Geburt mit verringerter Strafandrohung) berücksichtigt wird, ist die Anzahl der Fälle relativ gleich verteilt bis zum 18. Lebensjahr. Die Häufigkeit solcher Taten nimmt mit steigendem Alter der Kinder ab.

Tötungsdelikte mit Kindern als Opfer

Im Jahr 2014 wurden in Österreich 107 Fälle von vorsätzlicher Tötung (davon 38 vollendete Taten und 69 Versuche) angezeigt. An sich sind Tötungsdelikte bei älteren Kindern selten. 2014 wurden in Österreich insgesamt vier Kinder bzw. Jugendliche bis 18 Jahre als Opfer von Tötungsdelikten mit Anzeige wegen Mordes registriert. Es gab zwei Fälle als Opfer eines Tötungsdeliktes unmittelbar nach der Geburt. Die geringe Zahl dieser Delikte insgesamt lässt eigentlich keine statistischen Vergleiche zu.

Täterinnen haben häufig Persönlichkeitsstörung

Die psychiatrische Evaluation von Tätern nach Kindstötungen findet in 90 Prozent der Fälle statt, “daher haben wir einen sehr guten Aufschluss darüber”, berichtete Klier im Jahr 2011. Der fehlende Prozentsatz ist auf Mütter und Väter zurückzuführen, die nach der Tat Selbstmord begehen, was am häufigsten auf Männer zutrifft. Die Väter stehen bei derartigen Taten auch häufiger unter Substanzeinfluss wie Alkohol, was bei den Müttern wiederum so gut wie gar nicht vorkommt. Auch Persönlichkeitsstörungen spielen bei den Männern eine Rolle. Die Mütter sind häufiger psychotisch erkrankt und leiden an Persönlichkeitsstörungen oder Depressionen, sagte die Psychiaterin.

Bei Psychosen (ein Drittel der Mütter, die Kindstötungen begehen, leiden darunter) haben die Erkrankten häufig Wahnvorstellungen bezüglich des Kindes. Bei Depressionen werden die Täter eher davon geleitet, das Kind vor der schlechten Welt bewahren zu wollen.

Tötungsfantasien der Mütter – wenig erfragt

Auffällig war in der Studie, dass ein Drittel der Mütter ein Jahr vor der Tat Hilfe wegen psychiatrischer Probleme gesucht hatte. Bei der Hilfesuche wurde aber nicht genau genug nachgefragt, ob es auch Tötungsfantasien in Bezug auf das Kind gibt, berichtete Klier. Man habe zu wenig geschaut, “ob sich psychotische Symptome auf das Kind beziehen”.

Eltern, die psychisch erkrankt sind, seien einem hohen Stress ausgesetzt, sich auch ausreichend um das Kind kümmern zu können. “Sie brauchen Unterstützung und Betreuung”, sagte Klier. Die Psychiaterin betonte, dass Mütter, deren psychische Erkrankungen behandelt werden, gute Mütter sein können. Intuitive mütterliche Fähigkeiten werden bei unbehandelten Erkrankungen außer Gefecht gesetzt.

Wenn Eltern ihre Kinder töten

Für die vom AKH erstellte Studie wurden 150 Fälle in Österreich und 88 Fälle in Finnland über einen langen Zeitraum hinweg untersucht. Ein Großteil der getöteten Kinder wurde erstickt (22 Prozent), 17 Prozent ertränkt, acht Prozent erschossen und fünf Prozent erschlagen. Ein kleiner Teil starb nach Kindesmissbrauch.

Insgesamt wird die Bedeutung psychischer Erkrankungen in der Kriminalität in der öffentlichen Diskussion regelmäßig überschätzt. “Schwere Delikte sind bei Menschen mit Psychosen häufiger, bei Männern sechs- bis zehnmal häufiger, bei Frauen sieben- bis 19-mal häufiger. Doch die Schizophrenie ist eine vergleichsweise seltene Erkrankung mit 0,5 bis einem Prozent unter der Bevölkerung.” Daher wirke sich diese Gruppe sehr gering auf die Kriminalitätsstatistik aus, betonte Wiener Psychiater Thomas Stompe (Klinische Abteilung für Sozialpsychiatrie/MedUni Wien/AKH) vergangenes Jahr gegenüber der APA zum Beispiel psychotischer Erkrankungen.

Schizophrene eher Opfer als Täter

Umgekehrt sind Menschen mit Schizophrenie speziell gefährdet, Opfer von Gewalt, Benachteiligung, Stigmatisierung und Missbrauch zu werden. Stompe führte aus: “12,7 Prozent der Obdachlosen leiden an einer psychotischen Erkrankung. Die Mortalität von Schizophrenen steigt deutlich an. Sie sterben durch Suizid elf Mal häufiger als andere Menschen, durch Unfälle zwei Mal öfter.” Schizophrene seien auch viel häufiger von Kriminalität wie physische Attacken, Raub und Vergewaltigung betroffen.

>>Aktueller Fall in Wien: Mutter soll Kind erstochen haben

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 17. Bezirk
  • Wenn Eltern ihre Kinder töten: Täter ist in den meisten Fällen die Mutter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen