AA

Weltklasse-Badminton in der Wiener Stadthalle

Michael Lahnsteiner muss durch die Qualifikation
Michael Lahnsteiner muss durch die Qualifikation ©ÖBV
Bei den Austrian International sind neben Österreichs Assen zahlreiche internationale Klassespieler am Start. Topfavorit im Herreneinzel ist Andre Kurniawan aus Indonesien, die heimischen Hoffnungen ruhen auf Staatsmeister Michael Lahnsteiner, der sich durch die Qualifikation kämpfen muss.

Lahnsteiner hofft auf Unterstützung der Zuschauer. Der Staatsmeister freut sich darauf, “die internationale Atmosphäre auch einmal vor heimischem Publikum zu spüren. Vielleicht gelingt mir ja die eine oder andere Überraschung.” Lahnsteiner startet am Mittwoch, 14.30 Uhr gegen den Finnen Eetu Heino ins Turnier. “Es stört mich nicht, dass ich Qualifikation spielen muss. Das zeigt nur, wie stark das Starterfeld in diesem Jahr ist. Ich hoffe, dass ich mich in den Hauptbewerb spielen kann”, erklärt der Oberösterreicher.

Favorit: Andre Kurniawan
Andre Kurniawan aus dem Badminton-Mekkka Indonesien ist bei den am Mittwoch startenden Austrian International zwar nur an Nummer drei gesetzt, der absolute Topfavorit im Herreinzel ist er aber trotzdem. Erst kürzlich stellte der 23-Jährige seine Klasse unter Beweis und schlug mit Simon Santoso den aktuellen Denmark Open-Sieger und Weltranglisten-Zwölften.

Bei den Taiwan Open im letzten Jahr schlug der Indonesier unter anderem den Chinesen Chen Hong. Die Ergebnisse zeigen, dass hier ein Weltklasse-Spieler in die österreichische Hauptstadt kommt. Ab Donnerstag ist der junge Mann zu bestaunen. Zunächst trifft er auf einen Qualifikanten. Die erste Bewährungsprobe steht dann wohl am Donnerstag gegen den Dänen Kasper Ipsen ins Haus. Läuft alles nach Plan, wartet im Semifinale der Austrian-International-Sieger des Jahres 2008 – Anand Pawar aus Indien.

Programmablauf Austrian International 2010:
Am Mittwoch beginnen in der Stadthalle (B) die Qualifikationsspiele. Am Start auch jede Menge Österreicher. Am Donnerstag folgen dann die ersten Hauptrundenspiele. Richtig spannend wird es dann ab Samstag ab 10.00 Uhr bei den Halbfinals. Die Finalspiele am Samstag werden ab 17.00 Uhr auf nur einem Center-Court ausgetragen. Der Eintritt ist frei!

Auslosungen inklusive Zeitpläne

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Wien - 15. Bezirk
  • Weltklasse-Badminton in der Wiener Stadthalle
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen