AA

Weiter keine klare Linie bei Baustellen

Suche nach Lösung geht weiter - Gewerkschaft: Stillschweigen vereinbart
Suche nach Lösung geht weiter - Gewerkschaft: Stillschweigen vereinbart ©APA
Für die Baustellen in Österreich gibt es zum Coronavirus-Ausbruch weiter keine klare Linie.
Alle News zur Corona-Krise

Die bisherigen Regelungen blieben bis auf Weiteres aufrecht, bis zum Vorliegen einer Einigung, teilte die Gewerkschaft Bau-Holz am Montagabend nach einem Gipfeltreffen im Gesundheitsministerium mit. "Um eine rasche gemeinsame Lösung nicht zu gefährden, wurde Stillschweigen vereinbart", hieß es.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Das Gespräch mit Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) sei konstruktiv verlaufen. Zugeschalten worden seien Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck und Arbeitsministerin Christine Aschbacher (beide ÖVP). Es seien weitere rasche Schritte vereinbart worden - welche das sind, blieb offen.

Viele Baustellen stillgelegt

Die Gewerkschaft Bau-Holz (GBH) verwies darauf, dass die bisherige Regelungen, wie der 1-Meter-Sicherheitsabstand, weiterhin aufrecht seien. Dieser müsse sowohl in Firmenbussen wie auf Baustellen und in Betrieben eingehalten werden. "Bis zur klaren Regelung appelliere ich, die gesundheitlichen Interessen der Beschäftigten vor die wirtschaftlichen Interessen zu stellen", sagte GBH-Bundesvorsitzender Josef Muchitsch (SPÖ).

Große Baufirmen wie die Strabag oder die Porr haben bereits von sich aus ihre Baustellen großteils stillgelegt.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Coronavirus
  • Weiter keine klare Linie bei Baustellen