AA

Weißrussland vom Song Contest in Rotterdam ausgeschlossen

Weißrussland kritisiert den Ausschluss vom ESC.
Weißrussland kritisiert den Ausschluss vom ESC. ©pixabay.com (Sujet)
Weißrussland ist vom Eurovision Song Contest im Mai ausgeschlossen worden. Die Entscheidung der EBU wurde in Minsk scharf kritisiert, die Band Galasy ZMesta zeigte sich entsetzt und sprach von einer "absoluten Schande".
ESC-Beitrag wurde abgelehnt

Die Europäische Rundfunkunion hat den Ausschluss Ende März entschieden. Auch das neu eingereichte Lied verstoße gegen die ESC-Regeln, die sicherstellten, "dass der Wettbewerb nicht instrumentalisiert oder in Verruf gebracht wird". Die weißrussische Rundfunkgesellschaft habe es versäumt, "innerhalb der verlängerten Frist einen teilnahmeberechtigten Beitrag einzureichen", hieß es.

EBU lehnte ESC-Beitrag von Weißrussland ab

Zunächst war der Song "Ja nauchu tebja" ("Ich werde dir beibringen") der Band Galasy ZMesta eingereicht worden. Die ESC-Organisatoren monierten bei diesem Lied, dass es in seiner jetzigen Form "den nicht-politischen Charakter des Wettbewerbs infrage" stelle. Es hatte Beschwerden gegeben, weil der Song mit Zeilen wie "Ich werde dir beibringen, nach der Melodie zu tanzen" in den Augen vieler Menschen die Protestbewegung gegen Langzeitmachthaber Alexander Lukaschenko verhöhnt. Belarus reichte nach der Kritik einen neuen Song der Band ein, der nun ebenfalls von den ESC-Verantwortlichen kassiert wurde.

Im vergangenen Jahr gab es über Monate Massenproteste gegen Lukaschenko nach der weithin als gefälscht geltenden Präsidentenwahl am 9. August. Der als "letzter Diktator Europas" kritisierte Staatschef hatte sich nach 26 Jahren an der Macht von der Wahlkommission erneut zum Sieger erklären lassen. Die EU erkennt ihn nicht mehr als Präsidenten an. Zehntausende Menschen wurden festgenommen. Viele von ihnen kritisierten massive Polizeigewalt.

Weißrussland kritisiert Ausschluss vom Bewerb

Der Ausschluss in Minsk auf heftige Kritik gestoßen. "Die Entscheidung, uns auszuschließen, ist politisch motiviert", sagte der Chef der Nationalen Staatlichen Fernseh- und Rundfunkgesellschaft von Weißrussland, Iwan Ejsmont, in der Nacht zum Samstag der Staatsagentur Belta zufolge. Die ESC-Verantwortlichen seien von "Politikern und Hassern in sozialen Netzwerken" unter Druck gesetzt worden. Weißrussland hatte die Band Galasy ZMesta ins Rennen geschickt. Sie sei nun in die Geschichte eingegangen, meinte Ejsmont.

Die Band selbst zeigte sich entsetzt und sprach von einer "absoluten Schande". "ESC-Freunde, es war uns eine große Freude, diese Farce zu sehen. Wir werden unsere Arbeit fortsetzen", hieß es in einer Mitteilung, in der dem ESC zudem eine Doppelmoral vorgeworfen wurde.

Alles zum Eurovision Song Contest in Rotterdam

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Eurovision Song Contest
  • Weißrussland vom Song Contest in Rotterdam ausgeschlossen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen