Weihnachtszeit in Wien bringt volle Hotels
Der Tourismus boomt in Wien auch zur Weihnachtszeit. An den kommenden Adventwochenenden sind die Herbergen in der Bundeshauptstadt gut gebucht. Die Zahlen liegen leicht über dem Vorjahr. Das teilte Felix Neutatz, der Obmann der Fachgruppe Hotellerie in der Wiener Wirtschaftskammer, am Mittwoch in einer Aussendung mit.
Wiener Hotels an den Adventwochenenden gut gebucht
"Ich gehe davon aus, dass die Hotels voll sein werden. Wobei immer mehr der Wochenendgäste bereits am Donnerstag anreisen, was für uns als Hotels natürlich gut ist. Gerade weil im Dezember die Geschäftsreisen traditionell zurückgehen", erläuterte Neutatz. Auch die Weihnachtstouristen sind durchaus international, betonte er. Beliebt sei Wien zu dieser Jahreszeit unter anderem bei Besuchern aus Deutschland oder der Schweiz, aber auch aus den USA.
Profitieren würden davon alle Unterkunftskategorien, berichtete er. "Advent in Wien spricht alle Typen von Reisenden an. Es kommen junge Leute die einfachere Hotels buchen, genauso wie Luxus-Urlauber die sich in den besten Zimmern der Stadt einmieten", sagte Neutatz. Durch die hohe Nachfrage seien die lukrierten Zimmerpreise "in Ordnung".
Er macht unter anderem die Weihnachtsmärkte für die Entwicklung verantwortlich. Die früher schwache zweite Novemberhälfte und die Weihnachtszeit im Dezember hätten sich dadurch zu einer sehr starken Periode für die Branche entwickelt, freute sich der Hotellerie-Obmann.
Weihnachtszeit als wichtiger Wirtschaftsfaktor
Auch beim Wien-Tourismus verweist man auf die Bedeutung der kommenden Wochen. "Wien wird international als die Weihnachtsstadt wahrgenommen. Davon profitieren nicht nur die Tourismuswirtschaft, sondern auch andere Wirtschaftsbereiche wie etwa der Handel", hob Tourismusdirektor Norbert Kettner in einer Stellungnahme gegenüber der APA hervor.
Zwei Drittel aller Einkäufe von Gästen außerhalb der EU, die über das Gesamtjahr in Österreich stattfinden, würden in Wien getätigt, verwies Kettner auf entsprechende Auswertungen: "Vom touristischen Weihnachtsgeschäft in Wien geht Kaufkraft aus - ein Wirtschaftsfaktor, der gerade in fordernden Zeiten umso mehr zum Tragen kommt und heimische Arbeitsplätze sichern hilft."
(APA/Red)