AA

Weihnachtsdorf Schloss Belvedere präsentiert Kunstinstallation mit Schlitten-Christbaum

In der Mitte: Kunstinstallation Schlitten-Christbaum am Weihnachtsdorf Schloss Belvedere
In der Mitte: Kunstinstallation Schlitten-Christbaum am Weihnachtsdorf Schloss Belvedere ©MAGMAG Events & Promotion GmbH.
Ein Christbaum ist traditionellerweise eine Tanne oder eine Fichte. Im Normalfall. Fürs Weihnachtsdorf Schloss Belvedere hat man sich nun eine besondere Alternative einfallen lassen: einen Schlittenbaum.
Alle Infos zum Weihnachtsdorf
Die Wiener Weihnachtsmärkte

Am Weihnachtsdorf Schloss Belvedere steht seit 22.11. ein ganz besonderer Christbaum - nämlich ein Baum aus Schlitten, im Volksmund auch "Rodel" genannt.

365 aufeinander gestapelte Schlitten ergeben Christbaum

Was genau ist aber ein Schlittenbaum? Der Schlittenbaum am Weihnachtsdorf Belvedere ist ein sinngemäßer Weihnachtsbaum, der aus 365 aufeinander gestapelten Schlitten besteht. Ganze 11 Meter ist der imposante Baum am Ende hoch, hat einen Bodendurchmesser von 7 Meter und wiegt unglaubliche 8,5 Tonnen.

Gebaut wurde der Schlittenbaum in einer knappen Woche. Der Unterbau besteht aus Stahl, er soll vor allem für genügend Stabilität sorgen. Darüber wird ein Holzgerüst montiert, an dem Schlitten schließlich angebracht wurden.

Mehr als ein "ausgefallener" Weihnachtsbaum

Das Gebilde ist aber auch noch viel mehr als nur ein "ausgefallener" Weihnachtsbaum: Es ist ein begehbarer Pavillon, der durch ein variables LED-Lichtdesign genauso festlich strahlt und glitzert wie ein traditioneller Nadelbaum.

Noch bis einschließlich 26.12. 2019 ist der Baum am Areal des Weihnachtsdorfes zu bewundern. Mehr zum Weihnachtsdorf Schloss Belvedere lesen Sie hier.

>>Weihnachten in Wien: Alle Infos

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Weihnachtsdorf Schloss Belvedere präsentiert Kunstinstallation mit Schlitten-Christbaum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen