AA

Wechseln Sie jetzt Ihren Gas- und Stromanbieter?

Denken Vorarlberger über einen Anbieterwechsel nach?
Denken Vorarlberger über einen Anbieterwechsel nach? ©VOL.AT/Mayer, Canva Pro
Mit der Preiserhöhung ist die illwerke vkw nicht mehr der günstigste Gasanbieter im Ländle. Denken Vorarlberger über einen Wechsel des Strom- und Gasanbieters nach?
Gaspreis: illwerke vkw nicht mehr am günstigsten

Bisher war die illwerke vkw der günstigste Gasanbieter in Vorarlberg. Mit der Erhöhung Anfang April hat sich das geändert. Vorarlberger Haushalte könnten durch einen Wechsel des Anbieters bis zu 770 Euro sparen. VOL.AT hat sich umgehört, ob Vorarlberger nun über einen Wechsel des Strom- und Gasanbieters nachdenken.

Jetzt auf VOL.AT lesen

So denken Vorarlberger

Über einen Anbieterwechsel denke er eigentlich nicht nach, erklärt Lino aus Dornbirn. "Wir sind zu zweit im Haushalt und ich denke, dass werden wir jetzt die nächste Zeit auch noch schaffen", erklärt er. Sollten die Preise noch extrem ansteigen, wäre ein Wechsel für ihn denkbar. "Es ist halt einfach so, dass es teurer wird", meint er. Hoffentlich werde es bis in ein, zwei Jahren wieder günstiger.

Bisher nicht damit beschäftigt

"Wir haben kein Gas", gibt Veronika aus Riefenberg zu verstehen. "Und Strom haben wir eigentlich auf dem Dach." Dort seien Solar- und Photovoltaik-Anlagen installiert. Sie sei eigentlich auch zufrieden mit dem Anbieter. "Aber es wird immer teurer, ja", meint sie gegenüber VOL.AT.

Im Moment überlege sie nicht, meint Michaela aus Dornbirn. Sie habe sich noch nicht genauer damit beschäftigt, wie die Preise seien und diese verglichen – einfach aus Zeitgründen. "Aber es ist für mich nicht ausgeschlossen, zu wechseln", gibt sie zu verstehen.

Wechsel durchaus denkbar

Gas habe er keines, so Norbert aus Wolfurt. Bezüglich des Stromes entwickle er sich momentan weiter und bekomme im Juni eine Photovoltaik-Anlage. "Dann schaue ich mir mal an, wo man da am günstigsten fährt", meint er. Ein Wechsel sei durchaus möglich, wenn es einen Besser-Bieter gebe. Nach einem Jahr könne er ja wieder zur vkw wechseln. Er verstehe nicht ganz, warum die illwerke vkw für das Ländle nicht automatisch der günstigste Anbieter sei und bleibe.

Stimmen Sie jetzt ab

Auswertung in Kürze: Die Ergebnisse der Umfrage präsentieren wir Ihnen bald in einem Artikel auf VOL.AT.

Mehr zum Thema

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Wechseln Sie jetzt Ihren Gas- und Stromanbieter?