AA

Wahlbeteiligung bei NR-Wahl in Österreich stark wie nie zuvor gestiegen

Bei der NR-Wahl herrschte großer Andrang in den Wahllokalen.
Bei der NR-Wahl herrschte großer Andrang in den Wahllokalen. ©APA
Die Wahlbeteiligung ist bei dieser Nationalratswahl gestiegen wie nie zuvor in der Zweiten Republik: Schon nach Auswertung des ersten Teils der Briefwahl am Montag gab es einen Zuwachs von 4,50 Prozentpunkten auf nun 79,41 Prozent. Mit der Auszählung der noch ausständigen Wahlkarten am Donnerstag wird schlussendlich eine Beteiligung von rund 80 Prozent erwartet.
Warteschlangen vor Wahllokalen
Briefwahl-Ergebnis in Wien

Diese Nationalratswahl – die den vierten Machtwechsel der Zweiten Republik brachte – hat bewiesen, dass die Österreicher durchaus zu mobilisieren sind, wenn sie das Gefühl haben, dass es “wirklich um etwas geht”. Das zeigte sich schon beim Bundespräsidenten-Wahlmarathon im Vorjahr. Da stieg am dritten Wahlsonntag, bei der Wiederholung der aufgehobenen Stichwahl, die Beteiligung überraschend noch einmal (auf 74,21 Prozent) an.

Ähnlich stark wie heuer wuchs die Beteiligung bisher erst einmal – und zwar auch bei einer von der ÖVP (damals Wolfgang Schüssel) ausgerufenen vorzeitigen Neuwahl im Jahr 1995. Damals stieg die Teilnahme um 4,04 Punkte auf 85,98 Prozent.

Wahlbeteiligung angestiegen: Immer mehr Österreicher nutzen Briefwahl

Ein großer Teil der Wähler nützt mittlerweile die Briefwahl: Fast 15 Prozent der gültigen Stimmen der Nationalratswahl wurden am Postweg oder per Briefwahlkarte im “eigenen” Wahlkreis abgegeben. Am Donnerstag müssen die Landeswahlbehörden noch rund 36.000 Stimmen auszählen, die am Wahlsonntag entweder per Wahlkarte oder per Briefwahl in einem “fremden” Wahlkreis abgegeben wurden.

Die dann nicht ganz 80 Prozent sind allerdings bei weitem kein Rekordwert der nunmehr 22 Wahlen seit 1945. Denn bis 1986 lag die Beteiligung immer über 90 Prozent, bis 2002 nutzten noch immer mehr als vier Fünftel ihr Wahlrecht – und somit wird die jetzige Beteiligung nur die beste seit 2006. Bis 1992 bestand allerdings in einigen Bundesländern Wahlpflicht.

>> Alle Ergebnisse und Infos zur NR-Wahl finden Sie in unserem Special

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • Wahlbeteiligung bei NR-Wahl in Österreich stark wie nie zuvor gestiegen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen