AA

Vierte Corona-Impfung in Österreich jetzt ab 60 Jahren empfohlen

Vierte Corona-Impfung in Österreich ab sofort ab 60 Jahren empfohlen.
Vierte Corona-Impfung in Österreich ab sofort ab 60 Jahren empfohlen. ©APA/HERBERT NEUBAUER (Symbolbild)
Neuigkeiten aus der Welt der Corona-Impfung: Die Auffrischungsimpfung gegen Covid-19 - also der vierte Stich - ist in Österreich ab sofort schon ab 60 Jahren empfohlen. Das Nationale Impfgremium (NIG) setzte die Altersgrenze in seiner Anwendungsempfehlung herab.
4. Impfung für über 65-Jährige empfohlen
EU empfiehlt 4. Impfung für Menschen über 60

Die Anwendungsempfehlung wurde am Mittwoch aktualisiert, die Altersgrenze lag zuletzt bei 65 Jahren. Zusätzlich sollen sich Risikopersonen ab zwölf Jahren ebenfalls eine Auffrischung holen. Bis Ende August wird außerdem der Totimpfstoff von Valneva verfügbar sein, teilte das Gesundheitsministerium mit.

Österreich: Vierte Corona-Impfung schon ab 60 Jahren empfohlen

Die Änderung bei der Viertimpfung folgt dem Vorgehen der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) sowie des European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC). "Mit der Empfehlung für eine Auffrischungsimpfung bereits ab 60 Jahren vereinheitlichen wir die Empfehlung gemäß den europaweiten Vorgaben und sorgen so für mehr Klarheit in der Kommunikation", wurde Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) in der Aussendung zitiert. Entwicklungen in der Pandemie und wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass ältere Personen ebenso wie Risikogruppen nach wie vor das höchste Risiko für schwere Verläufe von Covid-19 haben, hieß es weiter.

Frühe Auffrischungsimpfung

Neue wissenschaftliche Analysen ergaben demnach, dass bereits Personen ab 60 Jahren von einer früheren Auffrischungsimpfung profitieren. Die Auffrischungsimpfung soll frühestens vier Monate, jedenfalls aber ab sechs Monaten nach Abschluss der Grundimmunisierung mit drei Impfungen oder nach einer PCR-bestätigten Infektion erfolgen. Gesunden, immunkompetenten Personen von zwölf bis 59 Jahren ist eine Auffrischungsimpfung laut Anwendungsempfehlung weiterhin "nicht allgemein empfohlen". Auf persönlichen Wunsch soll aber auch diesen Personen eine Auffrischungsimpfung nicht vorenthalten werden.

Beiträge zur Corona-Impfung

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Vierte Corona-Impfung in Österreich jetzt ab 60 Jahren empfohlen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen