AA

Vierjährige in Wien-Hernals erstochen: Mutter wegen Mordes angeklagt

Am Tatort in Wien-Hernals.
Am Tatort in Wien-Hernals. ©apa (Sujet)
Am 26. Jänner 2016 muss sich jene 38-jährige Frau vor dem Wiener Straflandesgericht verantworten, die beschuldigt wird, am 4. August 2015 in Wien-Hernals ihre vierjährige Tocher erstochen zu haben. Dem psychiatrischen Gutachten zufolge war die Mutter zum Tatzeitpunkt zwar in einem "akuten Belastungszustand", aber zurechnungsfähig.
Am Tatort in Hernals
Delogierung drohte
Einvernahme der Mutter
Motiv bleibt rätselhaft
"Seelischer Ausnahmezustand"
Tat eine "Kurzschlusshandlung"

Kastner billigt der Frau in ihrer Expertise eine “deutliche Einschränkung der Dispositionsfähigkeit” zu, geht aber davon aus, dass keine Schuldausschließungsgründe gegeben waren. Wie der fünfseitigen Anklageschrift zu entnehmen ist, soll die Mutter das Mädchen mit der linken Hand an sich gedrückt und mit ihrer Rechten, in der sie ein elf Zentimeter langes Küchenmesser hielt, wiederholt auf das Kind eingestochen haben. Die Vierjährige erlitt zahlreiche Schnitt- und Stichwunden am ganzen Körper. Laut Gerichtsmediziner waren Verletzungen am Hals und im Brustbereich todesursächlich, die binnen kürzester Zeit einen massiven Blutverlust bewirkten.

Delogierung als Grund für Bluttat an 4-Jähriger in Wien-Hernals

Ausschlaggebend für die Bluttat dürfte die von Wiener Wohnen betriebene Delogierung der Familie gewesen sein, welche die 38-Jährige nicht mehr abwenden konnte. Der Gerichtsvollzieher und ein Wiener Wohnen-Mitarbeiter, die den entsprechenden Gerichtsbeschluss umsetzen sollten, ließen sich nicht erweichen. Als die beiden Männer kurz die Gemeindewohnung verließen, um der Frau Zeit zum Packen zu geben, griff diese zum Messer.

Die 38-Jährige lebte gemeinsam mit ihrem bei einer Baufirma beschäftigten Ehemann, ihrer Tochter und ihrem 13 Jahre alten Sohn in einer Zwei-Zimmer-Wohnung. Für die 49 Quadratmeter musste die Familie monatlich eine Miete von 390 Euro bezahlen. Dass sich im Lauf der Jahre Mietzinsrückstände angehäuft hatten, verheimlichte die 38-Jährige ihrem Mann, der offenbar keinen Einblick in die Finanzen hatte.

Bereits im September 2013 wurde der Frau erstmals seitens Wiener Wohnen die gerichtliche Delogierung angedroht. Augenscheinlich konnte sie die Miete nicht aufbringen, da auch die Ganztagsschule ihres Sohnes, der Kindergarten der Tochter, Raten für das Auto und diverse Versicherungen sowie Strom und Gas zu bezahlen waren. Mehrmals konnte die Frau in weiterer Folge den drohenden Verlust der Gemeindewohnung verhindern, indem sie jeweils im letzten Moment ihre Rückstände beglich. Die 2.100 Euro, die sich per 30. Juni 2015 angehäuft hatten, überstiegen jedoch ihre Reserven. Auch 200 Euro, die sie sich mit einer “Notlüge” von einer Nachbarin ausborgte, konnten die Delogierung nicht mehr abwenden.

Mutter begeht Verzweiflungstat und ersticht Tochter: Prozess

Am 4. August läuteten um 7.00 Uhr ein Gerichtsvollzieher und ein Wiener Wohnen-Mitarbeiter an der Wohnungstür. Laut Anklage soll sich die Mutter – ihr Mann war bereits zur Arbeit gegangen – vor den beiden auf den Boden gekniet und sie gebeten haben, sie bzw. ihre Familie nicht vor die Tür zu setzen. Nach zwei Telefonaten, die der Wiener Wohnen-Mitarbeiter mit einer Vorgesetzten führte, wurde allerdings eine Ratenvereinbarung bzw. eine weitere Stundung der Schulden abgelehnt und der Mutter mitgeteilt, die Delogierung sei “unumgänglich”. Ihr wurde noch die Telefonnummer des Jugendamtes überlassen und mitgeteilt, sie könne sich dort um eine Ersatzwohnung kümmern.

Um der Frau Zeit zu geben, ihr Hab und Gut zu packen, verließen die Männer schließlich die Wohnung und kündigten an, in 20 bis 30 Minuten wieder zu kommen, um die Delogierung zu “vollziehen”. Die Vierjährige dürfte mitbekommen haben, dass Außergewöhnliches vorging. Sie soll weinend zur Mutter gegangen sein, als die fremden Männer fort waren. “Diese war aufgeregt, fing zu zittern an und ging in die Küche”, heißt es dann in der Anklageschrift. Die Tochter folgte der Mutter in die Küche, wo sich ein Messer mit einem schwarzen Griff auf der Arbeitsplatte befand. Die 38-Jährige soll – so die Anklage – plötzlich ihre Tochter gepackt, rücklings an sich gezogen und ihr mit dem Messer die tödlichen Verletzungen zugefügt haben. Ihrem 13 Jahre alte Sohn, der in die Küche gelaufen kam und “Was hast du gemacht?” schrie, entgegnete sie laut Anklage: “Geh weg und ruf Hilfe!”

Als wenig später die Polizei eintraf, ließ sich die 38-Jährige widerstandslos festnehmen. Die Verhandlung wird Richterin Nina Steindl leiten, die Angeklagte wird von Verteidigerin Astrid Wagner vertreten. Im Fall eines anklagekonformen Schuldspruchs drohen der Frau zehn bis 20 Jahre oder lebenslange Haft.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 17. Bezirk
  • Vierjährige in Wien-Hernals erstochen: Mutter wegen Mordes angeklagt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen