AA

Viennale 2012 mit Patti Smith und 140 Langfilmen

Viennale Chef Hans Hurch hat das Programm für 2012 vorgestellt
Viennale Chef Hans Hurch hat das Programm für 2012 vorgestellt ©APA
Viennale Direktor Hans Hurch hat im neuen Festivalzentrum das Programm und einige Neuerungen vorgestellt. Filmfans dürfen sich freuen. 
Special Programs
Tribute: Michael Caine
Tribute: Manuel Mozos
Retrospektive: Fritz Lang
Trailer: Chris Marker
Package gewinnen
Stars bei der Viennale

Im neuen Festivalzentrum in der “alten Post” in der Wiener Innenstadt hat die Viennale heute ihr Programm und einige Neuerungen im Jubiläumsjahr vorgestellt. Als größte Neuigkeit berichtete Direktor Hans Hurch von einem Gratiskonzert von Patti Smith im Metro Kino am 4. November, das anlässlich ihrer Unterstützung des Films “Museum Hours” von Jem Cohen zustande kommt.

Für Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny  ist die Viennale “ein Glücksfall”, wie er bei der frühabendlichen Pressekonferenz sagte. “Es ist ein nachhaltig wirkendes Festival, hinterlässt Spuren, hinterlässt Eindruck, hinterlässt Nachdenken.” 

Viennale-Tasche in Nadelstreifen

Unter den rund 140 aktuellen Langfilmen des Festivals hob Hurch das “Revival eines jungen amerikanischen Kinos” sowie “vier-fünf russische Filme” hervor, auch die insgesamt “rund 20 österreichischen Filme” spielen ihm zufolge für das Festival eine wichtige Rolle. Das Fehlen der Filme von Ulrich Seidl, der seine jüngsten beiden “Paradies”-Filme kurzfristig zurückgezogen hatte, wurde von Hurch unterdessen ebenso wenig thematisiert wie der Umstand, dass die im Sommer noch angekündigte zusätzliche Location für das Festival nach reiflicher Überlegung nun doch nicht zustande kam.

Sehr wohl zustande kam die traditionelle Retrospektive gemeinsam mit dem Österreichischen Filmmuseum – und zwar bereits zum 46. Mal, wie dessen Direktor Alexander Horwath betonte. Erstmals werde zudem ein Film von Fritz Lang, dem die Retro gewidmet ist, im regulären Programm der Viennale gezeigt, während mit “Easy Rider” von James Benning ein regulärer Festivalfilm im Filmmuseum seine Premiere feiern wird. Horwath hob bei der Pressekonferenz die wichtige Stellung des gebürtigen Wieners Lang für die Filmgeschichte hervor – so wichtig, dass selbst die Viennale-Tasche heuer den Lang-typischen Nadelstreif trägt.

Auch einige Stargäste kommen nach Wien. Jedoch steht der Besuch von Werner Herzog aufgrund von Dreharbeiten nun doch auf wackligen Beinen. Die Viennale findet in diesem Jahr vom 25. Oktober bis 7. November in ausgewählten Locations in ganz Wien statt. Hier geht es zum Special auf VIENNA.AT.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Viennale 2012 mit Patti Smith und 140 Langfilmen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen