Verkehrsleitsystem: Richtige Richtung

LSth. Egger begrüßt die Aussagen von Minister Gorbach, mit dem Bau von Verkehrsbeeinflussungsanlagen an den Autobahnen und Schnellstraßen zu beginnen.

Egger: „Damit können wir die
Transitproblematik natürlich nicht gänzlich eindämmen, aber
es hilft den Verkehrsfluss zu optimieren und
Umweltbelastungen zu reduzieren.“

Nach umfassenden Planungsarbeiten folgt nun die
Umsetzungsphase, freut sich Egger. Was Vorarlberg betrifft,
so soll das Projekt VBA (Verkehrsbeeinflussungsanlage) bis
2007 auf der ganzen Länge der Rheintalautobahn (A 14)
abgeschlossen sein. Die 1. Informationstafel soll, laut
Egger bis spätestens Frühjahr 2004 am Nordportal des
Pfändertunnels stehen.

Zur Zeit laufen Gespräche mit den deutschen Behörden, da
diese Tafel auf deutschem Bundesgebiet vor der Ausfahrt
Lindau aufgestellt werden soll. „Dadurch soll der Verkehr
auf der A 14 gehalten werden, um die Ortsdurchfahrten im
nördlichen Rheintal zu entlasten“, so Egger.

Insgesamt 27 Portalanzeiger werden in Fahrtrichtung
Arlberg über der Autobahn, drei Bodentafeln seitlich
installiert. In Fahrtrichtung Deutschland werden es 31
Portalanzeiger und drei seitliche Bodentafeln sein. Weiters
umfasst die Anlage 72 Messstellen zur Erfassung von
Verkehrs- und Umweltdaten, wie beispielsweise Nässe,
Glätte, Nebel, Lärm, und Luftgütedaten oder Temperatur.
Dadurch kann möglichst rasch und flexibel auf
Umweltbelastungen reagiert werden. Das Land baut diese Anlage im Auftrag der ASFINAG, die auch die Kosten von 9,2 Millionen Euro zur Gänze übernimmt.

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