AA

Vergewaltigung oder “Rollenspiel” in Wien: Acht Jahre Haft für Angeklagten

Prozess um Vergewaltigung - Acht Jahre Haft für Angeklagten
Prozess um Vergewaltigung - Acht Jahre Haft für Angeklagten ©APA (Sujet)
In der Halloween-Nacht 2013 soll eine 47-jährige Frau in ihrer eigenen Wohnung in Wien von einem Handwerker vergewaltigt worden sein, den sie mit Malerarbeiten beauftragt hatte. Der Mann behauptete, dass es sich um ein "Rollenspiel" gehandelt haben soll. Nun wurde er verurteilt.
Frau traumatisiert
Handwerker einvernommen
Zum Vorfall in Wien

Der Prozess um die mutmaßliche Vergewaltigung einer 47-Jährigen in ihrer eigenen Wohnung in Wien-Hietzing ist am Donnerstag am Wiener Landesgericht fortgesetzt worden. Der Darstellung eines Heimwerkers, der von einem einvernehmlichen Rollenspiel spricht, steht die Einvernahme der Frau entgegen, die von dem Geschehen traumatisiert sein soll. 

Angeklagter zu acht Jahren verurteilt

Der Prozess um eine mutmaßliche Vergewaltigung einer 47-Jährigen Frau hat am Donnerstag am Wiener Landesgericht mit einem Schuldspruch geendet. Das Gericht schenkte der Version des Angeklagten, dass es sich um ein abgesprochenes “Rollenspiel” gehandelt hat, keinen Glauben und verurteilte ihn zu acht Jahre Haft.

Vorfall zu Halloween 2013

Der Beschäftigungslose hatte im September 2013 damit begonnen, die Wohnung der Frau auszumalen. Zu Halloween läutete er gegen 20.00 Uhr an ihrer Tür in Wien-Hietzing, wobei er sich laut Anklage zum Schein erkundigte, ob die Wände schon trocken seien. In der Wohnung soll er dann eine Gaspistole gezückt, der Frau die Waffe an den Hinterkopf gedrückt und diese gefesselt und geknebelt haben. Anschließend wurde das wehrlose Opfer laut Staatsanwaltschaft mehrfach vergewaltigt.

Am Donnerstag, dem 8. Mai wurde der Mann verurteilt. Der 31-Jährige erbat Bedenkzeit, das Urteil ist nicht rechtskräftig.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 14. Bezirk
  • Vergewaltigung oder “Rollenspiel” in Wien: Acht Jahre Haft für Angeklagten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen