AA

Verein MUT unterstützt junge Fußballer des FC1980

Fußball als Ausgleich - der Verein Mut und der FC1980 machen es möglich.
Fußball als Ausgleich - der Verein Mut und der FC1980 machen es möglich. ©pixabay.com (Sujet)
Der FC1980 in Favoriten bieten Jugendlichen, deren Alltag von Sorgen geprägt ist, einen Ausgleich durch das Fußballspielen. Nachdem sich nicht jeder den Freizeitsport leisten kann, ist nun der Verein MUT zur Hilfe gekommen.

Das emotionale Wohlbefinden und die Kontaktfähigkeit von Jugendlichen wird durch gemeinsames Fußballspielen gefördert. Außerdem leistet regelmäßige Bewegung einen wichtigen Beitrag zur Risikoprävention. Regelmäßiger Sport im jugendlichen Alter verringert im Erwachsenenalter das Risiko von Herz- oder Gefäßerkrankungen.

Sportlicher Ausgleich für Jugendliche

Doch nicht nur das eigene Erleben der körperlichen Ausdauer, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl beim gemeinsamen Training tragen zum Ausgleich der Jugendlichen bei. Insbesondere dann, wenn Teenager aus finanziell prekären Verhältnissen stammen.

Der FC1980 in Favoriten bietet deshalb Jugendlichen, deren Alltag von sorgen geprägt ist, diesen sportlichen Ausgleich durch Fußballspielen an. Trotz der geringen Kosten gibt es Familie, die dafür die nötigen finanziellen Mittel nicht aufbringen können.

Verein Mut unterstützt FC1980 in Wien-Favoriten

Thomas Zechmeister, der Trainer der U16-Liga, hat deshalb den Verein MUT um Hilfe gebeten. „Die Hilfe ist für Kinder notwendig, die aus ärmeren Familien stammen. Ich möchte verhindern, dass sie in Parks herumlungern, wo sie aus Frust und Langeweile Zigaretten rauchen und Alkohol konsumieren. Der Bewegungsdrang beflügelt ihre Hoffnungen und Träume. Fußball ist nicht nur Sport für sie, sondern auch eine Art weiterer familiärer Anschluss, Hilfe und Unterstützung in anderen Lebenssituationen und glauben Sie mir, sie sind für jede Hilfe äußerst dankbar“, sagt Zechmeister.

Der Verein MUT übernimmt nun als erste Hilfsmaßnahme die Mitgliedsbeiträge von drei jungen Spielern. Wenn es nötig ist, wird der Verein außerdem in Zukunft Equipment bereitstellen.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Verein MUT unterstützt junge Fußballer des FC1980
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen