AA

Van der Bellens Mai-Urnenstimmen reichen diesmal nicht für einen Sieg

Alexander Van der Bellen braucht diesmal mehr Urnenstimmen zum Sieg.
Alexander Van der Bellen braucht diesmal mehr Urnenstimmen zum Sieg. ©APA (Sujet)
Eine Briefwahl-Schätzung der ARGE Wahlen ergibt, dass Alexander Van der Bellen diesmal ein etwas besseres Ergebnis bei den Urnenwählern benötigt, um die Hofburg-Stichwahl zu gewinnen. Denn mit seinen 51,93 Prozent der Urnenwähler-Stimmen im Mai läge insgesamt Norbert Hofer ganz knapp vorne.

Für die Wiederholung der Stichwahl wurden um 20 Prozent weniger Wahlkarten ausgestellt als für die aufgehobene Bundespräsidentenwahl am 22. Mai. Damals war im Sonntagabend verkündeten Urnenwahl-Ergebnis Hofer mit 51,93 Prozent Erster, nach Auszählung der Briefwahl am Montag aber Van der Bellen mit 50,35 Prozent.

Van der Bellen braucht etwas mehr Urnenstimmen für Sieg

Diesmal wird es jedoch weniger Briefwähler geben – nicht mehr 740.000, sondern rund 592.000, schätzt die ARGE Wahlen. Verteilen sich ihre Stimmen ähnlich wie im Mai, würden – so die Simulation – 226.490 auf Hofer und 365.510 auf Van der Bellen entfallen. Mit dem Mai-Urnenwahlergebnis hätte Hofer dann in Summe 2,164.242 Stimmen und 50,05 Prozent, Van der Bellen aber nur 2,160.310 Stimmen.

Es ist allerdings, so die Hochrechner, nicht unwahrscheinlich, dass Van der Bellen diesmal bei den Urnenwählern etwas besser abschneidet. Denn der Rückgang bei den Wahlkarten bedeutet nicht, dass all diese Wahlberechtigten nicht abstimmen. Es sei vielmehr zu erwarten, dass ein großer Teil von ihnen jetzt ins Wahllokal geht, “aus Briefwählern sozusagen Urnenwähler werden”. Und es sei auch nicht zu erwarten, dass diese Ex-Briefwähler jetzt anders abstimmen als im Mai – womit Van der Bellens Urnenwahlergebnis besser ausfallen dürfte.

(apa/Red)

  • VIENNA.AT
  • Bundespräsidentenwahl
  • Van der Bellens Mai-Urnenstimmen reichen diesmal nicht für einen Sieg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen