AA

Valentinstags-Idee? Training mit dem Partner ist begehrt

Intersport Austria nahm Valentinstags zum Anlass, um "Sportreport"-Resultate zu präsentieren.
Intersport Austria nahm Valentinstags zum Anlass, um "Sportreport"-Resultate zu präsentieren. ©APA/Barbara Gindl (Symbolbild)
Der 14. Februar hat den Valentinstag im Gepäck. Intersport Austria hat diesen Tag zum Anlass genommen, um die Resultate des "Sportreports" vorzustellen.
Valentinstag wird sonnig und mild
So viel geben Wiener für Valentinstag aus

"Es müssen nicht immer Blumen sein!", resümierte Geschäftsführer Thorsten Schmitz im Rahmen einer Online-Pressekonferenz am Montag. Eine Beziehung mache nicht träge, sondern motiviere eher: Rund die Hälfte der Befragten wünscht sich mehr gemeinsame Bewegung als Paar, weitere 45 Prozent, dass sie beim Sport Amors Pfeil trifft.

Hälfte will mehr Sport mit Partner

IMAS International hatte von 30. Mai bis 10. Juni 2022 Online 1.350 Personen im Alter von 16 bis 69 Jahren zu ihrem Sportverhalten in Partnerschaften befragt. Ein zentrales Ergebnis: Jeder Zweite wünscht sich mehr Sport mit dem Partner. Die Sportart an sich (25 Prozent), die Bewegung an der frischen Luft und in der Natur (13 Prozent) und das Erfolgserlebnis (13 Prozent) verbinden die Österreicher und Österreicherinnen mit den schönsten Momenten im Sport. Jeder Zweite würde gern mehr Sport gemeinsam betreiben - vor allem die 16 bis 29-Jährigen (69 Prozent) und 30 bis 39- Jährigen (54 Prozent).

Drittel möchte sportlichen Partner

Sport und Sportlichkeit seien demnach attraktiv, und zwar nicht nur optisch: Jeder Dritte möchte einen sportlichen Partner. Sportlichkeit bei der Partnerwahl ist aber nur für sechs Prozent sehr wichtig, und eher wichtig für 26 Prozent. 36 Prozent gaben an, in der aktuellen Beziehung eher mehr Sport zu betreiben als das Pendant.

Ein Fünftel (21 Prozent) macht in etwa gleich viel Sport, ein weiteres Fünftel (20 Prozent) eher oder deutlich weniger. Im Geschlechtsvergleich schätzen sich in jedem Fall Männer mit 41 Prozent sportlicher ein, 31 Prozent bei den Frauen.

Beliebteste Sportarten bei Paaren

Radfahren (35 Prozent), Schwimmen (34 Prozent) und Wandern (29 Prozent) sind die beliebtesten Sportarten bei Österreichs Paaren. Es folgen Laufen (14 Prozent), Alpin-Skifahren (13 Prozent) und Nordic Walking (12 Prozent), wobei sich die Präferenzen je nach Alter unterscheiden: Die Jüngeren (16 bis 29-Jährigen) gehen besonders gerne zusammen Laufen (24 Prozent) oder ins Fitnessstudio (23 Prozent), 60 bis 69-Jährige betreiben vorzugsweise gemeinsames Nordic Walking (34 Prozent) oder gehen Schwimmen (35 Prozent).

Dass der Partner ein Sportverhalten aufweist, welches dem eigenen Bewegungsbedürfnis entspricht, sei den Befragten ebenso wichtig wie beispielsweise Ähnlichkeiten beim Bildungsniveau, der politischen Einstellung, der Wohngegend und der Religion. "Sport verbindet", zeigte sich Johannes Kastenhuber, Marketingleiter bei Intersport Austria, überzeugt.

Partner in Sport- und Freizeiteinrichtungen finden

Gefragt nach den Orten, die dazu geeignet sind, einen neuen Partner zu finden, nannten 45 Prozent Sport- und Freizeiteinrichtungen. Davor kommen aktuell Fortgehen, der Bekanntenkreis, Online-Dating-Plattformen und der Arbeitsplatz als Möglichkeiten.

Beiträge zum Valentinstag

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Special Valentinstag
  • Valentinstags-Idee? Training mit dem Partner ist begehrt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen