AA

So viel geben die Wiener für den Valentinstag aus

Blumen sind das beliebteste Geschenk der Wiener zum Valentinstag.
Blumen sind das beliebteste Geschenk der Wiener zum Valentinstag. ©APA/HELMUT FOHRINGER (Symbolbild)
Am kommenden Dienstag ist wieder Valentinstag. Trotz der anhaltenden Teuerung greifen die Wiener auch in diesem Jahr zu diesem Anlass wieder tief in die Tasche, so eine Befragung im Auftrag der WK Wien.
Warum der Valentinstag gefeiert wird
Die besten Tipps für Singles am Valentinstag

Acht von zehn Wienern beschenken auch an diesem Valentinstag ihren Partner. Nur 13 Prozent verzichten laut der Umfrage durch die KMU Forschung Austria im Auftrag der Wirtschaftskammer Wien wegen der Teurung in diesem Jahr auf Geschenke.

"Auch heuer sagen wieder zehntausende Wienerinnen und Wiener ihren Liebsten ‚Danke‘ und besorgen eine Aufmerksamkeit zum Valentinstag", so Margarete Gumprecht, Obfrau der Sparte Handel der Wirtschaftskammer (WK) Wien.

Wiener geben im Schnitt 60 Euro für den Valentinstag aus

"Für die Wiener wird der ‚Tag der Liebenden‘ immer wichtiger. Die Ausgabenbereitschaft für Geschenke ist zum Vorjahr deutlich gestiegen", so Gumprecht. Im Durchschnitt geben die Wiener für Geschenke zum Valentinstag 60 Euro aus. Die Ausgaben sind damit im Vergleich zum Vorjahr um 20 Euro gestiegen. Insgesamt werden zum Valentinstag rund 45 Millionen Euro ausgegeben.

Blumen beliebtestes Geschenk zum Valentinstag

"Dieses Jahr fällt der Valentinstag auf einen Dienstag - perfekt, um noch Last-Minute ein passendes Geschenk zu besorgen. Jeder zweite Wiener überbringt seine persönliche Liebeserklärung in Form von Blumen und Pflanzen", so Gumprecht.

Damit sind Blumen das beliebteste Geschenk der Wiener zum Valentinstag. 39 Prozent schenken ihrem Partner Süßigkeiten, bei 23 Prozent gibt es einen Gutschein für gemeinsame Aktivitäten. Auch Parfüms und Kosmetik, mit 18 Prozent, und Gutscheine für Wellness, mit 12 Prozent, sind beliebte Geschenke der Wiener zum Valentinstag.

Wiener kaufen Geschenke zum Valentintstag im stationären Handel

"Beim Kauf dieser Geschenke ist es den Wienern wichtig, sich die Produkte selbst anzuschauen, sich vom Ambiente im Geschäft inspirieren zu lassen und die Auswahl des Geschenks persönlich zu treffen. Da haben unsere vielen, oft einzigartigen Geschäfte dem Online-Handel etwas voraus", so Gumprecht.

Nicht nur für das Kaufen der Geschenke gehen die Wiener lieber in den stationären Handel, auch die Inspiration dafür holen sich 62 Prozent der Befragten im Geschäft. 36 Prozent verwenden dafür das Internet, 20 Prozent greifen auf die sozialen Medien zurück. Für 15 Prozent der Wiener sind Freunde und Bekannte Inspirationsquelle für Geschenke.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • So viel geben die Wiener für den Valentinstag aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen