AA

Uni Wien steigt im THES-Ranking auf

Die Uni Wien konnte sich im internationalen THES-Ranking in diesem Jahr verbessern
Die Uni Wien konnte sich im internationalen THES-Ranking in diesem Jahr verbessern ©APA
Einen Erfolg konnte die Uni Wien im weltweiten THES-Ranking für sich verbuchen. Die Hochschule verbesserte sich in der Auflistung von Platz 195 auf Platz 139.
Pläne des neuen Uni Wien-Rektors
Wincklers Abschied an der Uni Wien
Spitzenplätze für Mathe an der Uni Wien

Über 50 Plätze konnte die Uni Wien im weltweiten THES-Ranking dieses Jahres aufsteigen. Damit bildet die Wiener Hochschule als einzige österreichische Universität ein “Landmark” in der internationalen Universitätslandschaft.

Das aktuelle World University Ranking des Times Higher Education Supplement (kurz: THES) führt die Uni Wien als einzige österreichische Universität an. Verglichen mit dem Vorjahr konnte sich die Uni Wien signifikant verbessern und liegt nun statt an 195. an 139. Stelle. Diese Verbesserung ist auch deshalb besonders erfreulich, weil das THES-Ranking im Gegensatz zu anderen internationalen Rankings auch die Geisteswissenschaften berücksichtigt, die an der Wiener Universität besonders stark sind.

Freude über positives Ranking der Uni Wien

Auch für Heinz Engl, der vor Kurzem Georg Winckler als Rektor der Uni Wien nachfolgte, bietet die Verbesserung allen Grund zur Freude. Er betont in diesem Zusammenhang die Wichtigkeit einer Finanzierung, die dem internationalen Vergleich standhält. Nur dann sei internationale Sichtbarkeit auch in Zukunft erreichbar.

Für ein gutes Resultat im Ranking der Unis ist es unter anderem ausschlaggebend, dass sie ihre Forschungsleistungen ständig  verbessern und gute Betreuungsverhältnisse bieten. Der Konkurrenzdruck ist groß – und Stagnation wird oftmals durch eine Rückreihung im Ranking bestraft. Umso wichtiger sei es, die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen, um für den interntionalen Vergleich gerüstet zu sein, so Engl. Trotz dem guten Ranking in diesem Jahr, das eine signifikante Verbesserung gegenüber dem Ausreißerwert des Vorjahres bedeutet, will man sich seitens der Uni Wien allerdings nicht aus “Publicity-Gründen” auf eine Zahl reduzieren lassen und sieht Rankings grundsätzlich mit einer gewissen Gelassenheit.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Uni Wien steigt im THES-Ranking auf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen