AA

Unbekannter beschädigte "Russendenkmal" in Wien - Landstraße

Wien - Landstraße: Schwere Sachbeschädigung an Denkmal
Wien - Landstraße: Schwere Sachbeschädigung an Denkmal ©APA (Sujet)
Im 3. Wiener Gemeindebezirk wurde ein unbekannter Mann von zwei Zeugen dabei beobachtet, wie er ein Denkmal beschädigte und danach die Flucht ergriff.

Am Mittwoch, dem 7. Mai um 21.55 Uhr beschmierte ein unbekannter Mann ein Denkmal in Wien-Landstraße. Dabei wurde er von zwei Zeugen gestört und flüchtete. Die alarmierten Polizeibeamten fanden am Tatort zwei Spraydosen und stellten diese sicher. Eine Sofortfahndung verlief negativ. Das Landesamt für Verfassungsschutz hat die Amtshandlung übernommen.

“Russendenkmal” mit Farbe besprüht

Das sogenannte “Russendenkmal” am Schwarzenbergplatz in Wien-Landstraße ist am späten Mittwochabend mit Farbe beschmiert worden. Eine Tafel sei von einem Unbekannten komplett mit gelbem Lack besprüht worden, berichtete Polizeisprecherin Barbara Riehs am Donnerstag. Die Tat wurde am Vorabend des 69. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges verübt. Das Landesamt für Verfassungsschutz ermittelt.

Der Täter war von zwei Passanten gestört worden und flüchtete, eine Sofortfahndung blieb erfolglos. Am Tatort wurden zwei Spraydosen sichergestellt. Parolen oder Symbole wurden nicht an der Gedenkstätte angebracht.

Das “Denkmal zu Ehren der Soldaten der Sowjetarmee” beim Hochstrahlbrunnen war in der Vergangenheit bereits mehrmals beschmiert worden. Ebenfalls am Vorabend des 8. Mai gab es im Jahr 2011 einen ähnlichen Vorfall mit schwarzer Farbe. Auch am 13. April 2012 kam es zu einem Farbanschlag auf das “Russendenkmal”, wie es im Volksmund genannt wird. Damals handelte es sich um den 67. Jahrestag der Befreiung Wiens durch die Rote Armee im Zweiten Weltkrieg.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Unbekannter beschädigte "Russendenkmal" in Wien - Landstraße
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen