Umfrage: So würden VIENNA.AT-User derzeit wählen

So würden VIENNA.AT-User derzeit bei der Nationalratswahl 2013 abstimmen.
So würden VIENNA.AT-User derzeit bei der Nationalratswahl 2013 abstimmen. ©APA
Am Freitag starteten wir eine Umfrage zum Thema "Welche Partei würden Sie derzeit bei der Nationalratswahl 2013 wählen?". Am Montag um Mitternacht endete die Abstimmung, nun haben wir ein Ergebnis.

Bisher wurden schon Umfragen der rennomierten Meinungsforschungsinstitute Karmasin, Spectra, IFES uvm. durchgeführt, in diese Liste wird sich die VIENNA.AT-Umfrage nicht einreihen, da es sich lediglich um eine User-Befragung handelte, die in diesem Fall nicht repräsentativ für ganz Österreich gewertet werden kann.

VIENNA.AT-User haben abgestimmt

Von Freitag bis Montag lief die Umfrage zur Nationalratswahl 2013, wobei nur die Parteien aufgelistet wurden, die auch in Wien zur Wahl antreten werden. Das deutliche Ergebnis, mit 3.083 Stimmen für die FPÖ, wurde auch dahingehend beeinflusst, dass Spitzenkandidat H.C. Strache auf Twitter und Facebook seine Fans dazu aufrief bei der VIENNA.AT-Umfrage teilzunehmen. Andere Spitzenkandidaten nutzten diese Chance nicht und konnten daher sicherlich auch nicht so viele potenzielle Wähler ansprechen.

Der Redaktion ist nicht bekannt, dass auch andere Parteien ihre Wähler aufriefen, an dieser Umfrage teilzunehmen. 

Ergebnis der Nationalratswahl-Umfrage

Insgesamt nahmen 4.699 User an der VIENNAT-Umfrage, wen Sie derzeit bei der Nationalratswahl 2013 wählen würden, teil. 3.083 stimmten für die FPÖ ab, was einem Anteil von 65,6 Prozent entspricht. Auf Platz zwei rangieren Die Grünen mit 6,8 Prozent (324 Stimmen). 246 User stimmten für die SPÖ ab, was einem Anteil von 5,2 Prozent ergibt. KPÖ und ÖVP kamen auf insgesamt 177 Stimmen (3,7 Prozent). Dahinter reihen sich die Parteien NEOS (156 Stimmen), Team Stronach (147 Stimmen), Sozialistische Linkspartei (100 Stimmen), BZÖ (95 Stimmen), Piratenpartei (80 Stimmen) und der Wandel (39 Stimmen) ein. 78 VIENNA.AT-User würden bei der bevorstehenden Nationalratswahl ungültig wählen.

[poll id=”212″]

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • Umfrage: So würden VIENNA.AT-User derzeit wählen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen