AA

Umfrage: Österreicher wieder optimistischer für die Zukunft

In der aktuellen Coronakrise sind Österreicherinnen und Österreicher aktuell wieder optimistischer gestimmt
In der aktuellen Coronakrise sind Österreicherinnen und Österreicher aktuell wieder optimistischer gestimmt ©Pixabay (Sujet)
Good News: Die Österreicher schauen wieder optimistischer in die Zukunft als noch zuletzt. 39 Prozent der Teilnehmer bewerteten die kommenden zwölf Monate in einer aktuellen Umfrage eher optimistisch.
Optimismus in der Corona-Krise

In der Vorwoche waren es, wie die Umfrage des Linzer market-Instituts aufzeigt, nur 29 Prozent. Zuletzt blickten die Österreicher Anfang September (40 Prozent) so zuversichtlich voraus, der Tiefstwert lag in der Herbstferienwoche bei 28 Prozent Optimisten.

Sinkende Infektionszahlen und Impf-Aussichten stimmen optimistisch

market führt den Anstieg von zehn Prozentpunkten gegenüber der Vorwoche auf "erneut sinkende Infektionszahlen und die unmittelbare Erwartung eines wirksamen Impfstoffes" zurück. Unverändert hoch blieb laut market die Zustimmung zu den von der Politik gesetzten Corona-Regelungen. 58 Prozent hielten sie in dieser Woche für gerechtfertigt, jeder Vierte fand sie übertrieben und immerhin 18 Prozent, also knapp ein Fünftel, wünschte sich noch weitergehende Maßnahmen.

Ängste rund um Corona haben trotz Lockdown abgenommen

Die Ängste wegen der wirtschaftlichen bzw. existenziellen Bedrohung durch das Coronavirus hätten zuletzt ebenfalls - und zwar trotz Lockdown - abgenommen, so die Meinungsforscher. Dabei sei die persönliche gesundheitliche Sorge fast durchwegs deutlich geringer ausgeprägt gewesen als die wirtschaftliche Betroffenheit. market zieht diese Schlüsse aus 31.000 national repräsentativen Interviews, die seit Ende April online geführt wurden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Umfrage: Österreicher wieder optimistischer für die Zukunft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen