AA

Umfrage: Mit wem soll Sebastian Kurz eine Koalition bilden?

Mit wem soll die ÖVP eine Koalition eingehen?
Mit wem soll die ÖVP eine Koalition eingehen? ©APA/GEORG HOCHMUTH
Mit der FPÖ, der SPÖ oder doch lieber den Grünen? Sebastian Kurz hat bei der Koalitions-Findung die Qual der Wahl, denn einige Kombinationen sind scheinbar bereits ausgeschlossen. Welche Koalition wünschen Sie sich?
Hier geht's zum Koalitionsrechner

Obwohl ÖVP-Chef Sebastian Kurz frühestens am Freitag mit der Regierungsbildung beauftragt werden wird, stellen sich bereits jetzt die Fragen nach einer Koalition. Die ÖVP kann nach dem hervorragenden Ergebnis wählerisch sein, hat sie doch mehrere Kombinationen zur Auswahl.

Türkis-grün als neue Option

Am häufigsten hört man seit dem Ende der Wahl eine Koalition aus ÖVP und Grüne. Beide Parteien gingen als große Sieger aus der Wahl heraus und könnten eine Mehrheit im Parlament aufstellen.

Doch was wünschen sich die Wähler? Stimmen Sie ab!

NEOS nicht zwingend in Koalition

Obwohl die NEOS an Stimmen gewonnen haben, können sie sich doch nicht richtig über die Wahl freuen. Die Pinken sind für eine Regierungsbildung nicht mehr nötig und auch für eine Verfassungsmehrheit - etwa bei Türkis-Blau-Pink - reicht es nicht mehr aus. NEOS-Mandatar Sepp Schellhorn geht davon aus, dass die NEOS bei den Koalitionsverhandlungen kaum eine Rolle spielen werden.

FPÖ fix in der Opposition?

Von der FPÖ hieß es am Wahlabend, dass eine Regierungsbeteiligung unwahrscheinlich sei. Mehrere Funktionäre, darunter auch Herbert Kickl oder Harald Vilimsky, sprechen sich für die Opposition aus. Ex-SPÖ-Chef Michael Spindelegger warnt jedoch, eine Neuauflage von Türkis-Blau zu früh abzuschreiben.

Wie es schlussendlich ausgehen wird, werden wir wohl erst in ein paar Wochen sehen. Im Durchschnitt dauert die Koalitionsbildung in Österreich nämlich rund 60 Tage.

>> Alles zur Nationalratswahl

(red)

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • Umfrage: Mit wem soll Sebastian Kurz eine Koalition bilden?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen