AA

Wien: Das steckt hinter dem Schulbrüder-Überfall

Überfall auf Wiener Schulbrüder in Wien-Floridsdorf geklärt.
Überfall auf Wiener Schulbrüder in Wien-Floridsdorf geklärt. ©APA/HANS PUNZ
Mehr Informationen gibt es im Hinblick auf einen Überfall, der sich in Wien-Floridsdorf zugetragen hat. Opfer waren vor wenigen Jahren sechs Ordensbrüder der Wiener Schulbrüder.
Täter via Aktenzeichen XY gesucht
30.000 Euro Belohnung ausgelobt
Kirche in Wien-Floridsdorf überfallen

Der Überfall auf sechs Ordensbrüder der Wiener Schulbrüder in Wien-Floridsdorf kurz nach Weihnachten 2018 ist geklärt. Das bestätigte die Polizei am Montag bei einer Pressekonferenz. Zweieinhalb Jahre nach der Tat wurde ein Verdächtiger genommen. Laut Chefinspektor Helmut Pöttler vom Landeskriminalamt Wien handelt es sich um einen Kroaten, der keinen Wohnsitz hat und auf der Straße lebt. Der 49-Jährige habe ein Geständnis angelegt.

Sein Motiv war Hass auf die katholische Kirche, wie die Ermittler am Montag bei einer Pressekonferenz bekannt gaben. Eine DNA-Spur führte die Kriminalisten zu dem Kroaten, der am 11. Mai in seiner Heimat festgenommen wurde.

Überfall auf Schulbrüder: Festnahme in Kroatien

Über 500 Spuren wurden nach der Tat am 27. Dezember 2018 laut dem leitenden Ermittler, Chefinspektor Helmut Pöttler vom Landeskriminalamt Wien, gesichert. Viele Spuren hatte der Täter mit einem chemischen Mittel zerstört, bei anderen handelte es sich um Mischspuren, allerdings wurde auf einer Wasserflasche dann eine vollständige DNA-Spur sichergestellt. In Österreich gab es laut Pöttler keinen Treffer zu dem Unbekannten. Deshalb wurde in den angrenzenden Ländern nachgefragt. Im Frühjahr 2021 kam die Information aus Deutschland, dass die DNA bereits an einem Tatort Anfang der 2000er-Jahre sichergestellt wurde. Die Erbinformation gehört zu einem Kroaten, der im Nachbarland wegen schweren Raubes und Geiselnahme verurteilt worden ist.

Als bekannt wurde, dass sich der Verdächtige in Kroatien aufhalten soll, wurde vonseiten der Wiener Staatsanwaltschaft eine nationale Festnahmeanordnung und ein europäischer Haftbefehl ausgestellt. Den 49-Jährigen festzunehmen gestaltete sich schwierig, weil er keinen festen Wohnsitz hatte und auf der Straße lebte. Am 11. Mai konnte er dann endlich von Zielfahndern ausfindig gemacht und in Haft genommen werden. Vergangene Woche wurde er ausgeliefert und befindet sich seit vergangenem Donnerstag in der Justizanstalt Josefstadt, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien, Nina Bussek. Er wollte zunächst keine Angaben machen, zeigte sich mittlerweile aber laut der Behördensprecherin nicht nur umfassend geständig, sondern auch "äußerst kooperativ". Gegen ihn wird wegen des Verbrechen des schweren Raubes, des Verbrechens der Freiheitsentziehung und wegen des Verstoßen gegen das Waffenverbot ermittelt. Die Strafandrohung liegt bei diesen Delikten bei fünf bis 15 Jahren.

Rache an der Kirche als mögliches Motiv

Bei dem Verdächtigen handelt es sich um einen gebürtigen Serben, der allerdings die kroatische Staatsbürgerschaft hat. Mit drei Jahren war der 49-Jährige mit seiner Familie nach Deutschland ausgewandert. Er war auch immer wieder in Österreich. Laut Ermittler Pöttler sei der Mann ein sehr gläubiger Mensch, der "irgendwann den Entschluss gefasst habe, er hasse die Kirche, er muss sich an der Kirche rächen", nachdem es zu Berichten über sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche gekommen ist. Aus diesem Grund ist er nach Österreich gereist, hat sich ein Objekt ausgesucht und die Örtlichkeit genau angesehen. Einen persönlichen Bezug zu den Wiener Schulbrüdern hatte er nicht.

Nach dem Überfall, bei dem er eine Faustfeuerwaffe, Bargeld, ein iPad, eine Fotokamera und Festplatten geraubt hatte, verschanzte er sich 300 Meter vom Tatort entfernt in einem Waldstück nahe dem Sportplatz, der noch zum Gelände der Schulbrüder gehört. Dort verharrte er einige Stunden versteckt im Gebüsch. Dann vergrub er dort die Waffe, eine SIG Sauer P226 mit sechs Patronen im Magazin, und trat die Flucht Richtung Innenstadt an. Nach einigen Tagen kehrte er wieder zurück in seine Heimat. Die Waffe wurde nun mithilfe des Verdächtigen am Freitag an dem Versteck gefunden und sichergestellt.

30.000 Euro Belohnung nach Überfall auf Wiener Schulbrüder

Jahrelang fehlte vom Täter jede Spur. Auch eine Belohnung von 30.000 Euro, die Veröffentlichung eines Phantombildes und ein Fahndungsaufruf in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" brachten zunächst keinen entscheidenden Hinweis. Dann kam es laut Nina Bussek, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien, zu einem DNA-Treffer - und am 11. Mai dieses Jahres wurde der Verdächtige in Zagreb festgenommen.

Wien: Einvernahmen dauerten mehrere Stunden

Nach seiner Auslieferung führten die Wiener Ermittler stundenlange Einvernahmen. Schließlich habe der 49-Jährige "den Vorfall genau geschildert und die Tat gestanden", sagte Pöttler. Als Motiv nannte der Mann "Hass auf die katholische Kirche", er selbst hat aber keinen Bezug zu den Schulbrüdern. Bussek zufolge ist der Kroate "sehr kooperativ" gegenüber den Behörden.

Landeskriminalamt Wien: Es ist von Brutalität die Rede

Der Täter brach am 27. Dezember 2018 kurz nach Mittag durch die katholische Kirche Maria Immaculata in Strebersdorf ins angrenzende Gebäude der von den Geistlichen betriebenen De La Salle-Schule ein. Nach und nach überwältigte er einen Ordensbruder nach dem anderen. "Die Brutalität und Intensität (des Verbrechens) war auch für mich überraschend", sagte der erfahrene Leiter des Ermittlungsdienstes des Landeskriminalamts Wien, Oberst Michael Mimra.

Wien: Mehrere Schulbrüder verletzt

Die Geistlichen wurden brutal durch Schläge und Tritte zu Boden gebracht. Weitere Misshandlungen seien in einem nahegelegenen Büroraum gesetzt worden. Alle Opfer wurden gefesselt und geknebelt. Fünf Schulbrüder sind schwer verletzt worden, einer der Kirchenmänner befand sich sogar "einige Monate", so Mimra, in Lebensgefahr. Erst nach rund vier Stunden konnte einer der Überfallenen seine Fesseln abstreifen und Hilfe holen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Wien: Das steckt hinter dem Schulbrüder-Überfall
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen