AA

Überfall auf Juwelier in Margareten: Fluchtfahrzeuge gefunden

Jetzt läuft die Fahndung nach dem Überfall auf den Juwelier in Margareten
Jetzt läuft die Fahndung nach dem Überfall auf den Juwelier in Margareten ©APA
Ein bewaffneter Raubüberfall wurde am Dienstag Vormittag auf einen Juwelier in Wien-Margareten verübt. Drei Männer hatten den Juwelier bedroht und Uhren sowie Schmuck gestohlen. Dann flüchteten die Männer auf gestohlenen Motorrädern, die sie nicht weit entfernt vom Tatort abstellten.
Bilder vom Tatort
19-Jähriger vor Gericht
Nachlese zum Überfall
In den Arm geschossen

Konfusion herrschte über die Anzahl der Täter. Zeugen wollten vier Männer gesehen haben, die Überwachungskameras zeigten jedoch kein klares Bild. Doch inzwischen ist die Polizei laut Sprecher Roman Hahslinger sicher, dass es sich nur um drei Männer handelte. 

Motorräder wurden gefunden

Die Fluchtfahrzeuge – eine Honda Africa Twin mit dem Kennzeichen W-5ABY sowie eine Honda Transalp mit dem Kennzeichen W-7598E – wurden am Nachmittag im Innenhof eines Hauses in der Stolberggasse entdeckt. Die beiden Motorräder waren nach Polizeiangaben bereits vergangene Woche in Wien gestohlen worden.

Juwelier bereits ein Mal überfallen

Auf das türkische Juweliergeschäft wurde bereits im Juli 2011 ein brutaler Überfall verübt: Ein damals 19-Jähriger rammte einem damals 45-jährigen Schmuckhändler in seinem Geschäft ohne Vorwarnung ein Küchenmesser in den Rücken. Der Türke, der glaubte, einen Wirtschaftskammer-Mitarbeiter vor sich zu haben, reagierte blitzschnell und schoss dem jungen Mann in Notwehr mit seiner zugelassenen Glock-Pistole in den Arm, bevor dieser ein weiteres Mal zustechen konnte. Beim Prozess im Jänner 2012 wurde der 20-Jährige zu acht Jahren Haft verurteilt.

Die Räuber, die den Juwelier in Margareten am Dienstag überfallen haben, sind noch flüchtig. (APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 5. Bezirk
  • Überfall auf Juwelier in Margareten: Fluchtfahrzeuge gefunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen