AA

Über 2.100 Corona-Neuinfektionen am Freitag in Österreich

Die Corona-Neuinfektionen am Freitag lagen erneut über 2.000.
Die Corona-Neuinfektionen am Freitag lagen erneut über 2.000. ©REUTERS
In den letzten 24 Stunden wurden in Österreich insgesamt 2.131 Coronavirus-Neuninfektionen gemeldet. Auf den Intensivstationen des Landes werden derzeit 501 Personen betreut.
Corona-Lage in den Bundesländern

Die Infektionszahlen in Österreich befinden sich weiter auf hohem Niveau. In den vergangenen 24 Stunden (Stand Freitag, 9.30 Uhr) wurden nach den Zahlen von Gesundheits- und Innenministerium 2.131 Menschen mit dem Coroonavirus neu infiziert, was über dem Schnitt der vergangenen sieben Tage von 2.007 Neuinfektionen pro Tag lag.

Die Sieben-Tages-Inzidenz - Fälle pro 100.000 Einwohner und Tag im Schnitt der vergangenen sieben Tage - lag österreichweit 157,8, mit großen regionalen Unterschieden und dem Sorgenkind Vorarlberg. Das westlichste Bundesland war mit 240,7 (Vortag 243,7) weiterhin das mit der höchsten Sieben-Tages-Inzidenz, gefolgt von Salzburg (176,9), Steiermark (175,9) und Tirol (172). Dann kamen Wien (154,9), Kärnten (154,6), Niederösterreich (119,5) und das Burgenland (91).

26 Todesfälle in den letzten 24 Stunden zu beklagen

Die Zahl der aktiv Infizierten ging am Freitag um 97 gegenüber Donnerstag zurück und liegt nun bei 23.888. Seit Beginn der Pandemie sind 584.777 Menschen von einer Corona-Infektion genesen, innerhalb der vergangenen 24 Stunden galten 2.202 Patienten als wieder gesund.

Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung erhöhte sich in den vergangenen 24 Stunden um 26, deutlich über dem Sieben-Tagesschnitt von 21,4 Coronatoten pro Tag. Im Verlauf der vergangenen Woche wurden 150 Todesfälle in Österreich registriert. Seit Beginn der Pandemie starben 10.205 an oder mit Covid-19.

501 Corona-Patienten auf Intensivstationen

Die Zahl der Krankenhauspatienten sinkt nur langsam. 1.673 Menschen befanden sich im Spital wegen einer Covid-19-Erkrankung, um 59 weniger als am Donnerstag. 501 von ihnen befanden sich auf einer Intensivstation, ein Rückgang um acht gegenüber Donnerstag. In den vergangenen sieben Tagen sank die Zahl der Intensivpatienten um 16.

In den vergangenen 24 Stunden wurden 303.180 PCR- und Antigen-Tests eingemeldet. Mehr als ein Drittel davon - 108.849 - waren die aussagekräftigen PCR-Tests. Allerdings gibt es hier eine deutliche regionale Schieflage. Nur rund jeder fünfte PCR-Test wird nicht in der Bundeshauptstadt registriert, im Burgenland und in Kärnten wurden in den vergangenen 24 Stunden jeweils deutlich weniger als 1.000 PCR-Tests abgegeben. Die Positivrate lag österreichweit bei etwa zwei Prozent. Insgesamt wurden bisher 8.470.218 PCR-Tests durchgeführt.

Aktuelle Zahlen zum Coronavirus am Freitag in Österreich

Die Neuinfektionen in den Bundesländern seit der gestrigen Meldung:

  • Burgenland: 45
  • Kärnten: 137
  • Niederösterreich: 258
  • Oberösterreich: 356
  • Salzburg: 97
  • Steiermark: 383
  • Tirol: 200
  • Vorarlberg: 154
  • Wien: 501

Aktuelle Nachrichten zur Corona-Pandemie in Österreich

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Über 2.100 Corona-Neuinfektionen am Freitag in Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen