AA

Tschechien öffnet Grenze zu Österreich vermutlich ab Freitag

Grenzkontrolle an der tschechischen Grenze im März 2020.
Grenzkontrolle an der tschechischen Grenze im März 2020. ©APA/HERBERT P. OCZERET
Tschechien wird voraussichtlich schon ab Freitag die Kontrollen an der Grenze zu Österreich abschaffen. Auch dei Slowakei könnte bald rezipoke Schritte einleiten.
Österreich öffnet alle Grenzen außer eine

Noch am Donnerstag soll die tschechische Regierung das verkünden, sagte die tschechische Botschafterin in Wien, Ivana Cervenkova, gegenüber dem Tschechischen Rundfunk.

Tschechien wird Grenze zu Österreich öffnen

Der tschechische Regierungschef Andrej Babis hat am Donnerstag bestätigt, dass Tschechien die Beschränkungen an den Grenzen zu Österreich und Deutschland sowie für Einreisende aus Ungarn früher als geplant aufheben wird. Diese könnten schon in der Nacht auf Samstag fallen, sagte er.

Für den morgigen Freitag um 7.00 Uhr habe er eine außerordentliche Sitzung des Kabinetts einberufen, die das beschließen sollte, sagte Babis den Medien während seines Besuches im Karlsbader Kreis am Donnerstag.

Laut der Nachrichtenagentur CTK schloss er nicht aus, dass die bisherigen Beschränkungen "vielleicht schon ab Freitag Mitternacht" (gemeint ist die Nacht von Freitag auf Samstag, Anm.) aufgehoben würden.

Zuvor hatte die tschechische Botschafterin in Wien, Ivana Cervenkova, im Interview mit dem Tschechischen Rundfunk über die Abschaffung der tschechischen Kontrollen an der tschechisch-österreichischen Grenze "vielleicht ab Freitag" gesprochen. Es werde sich um eine reziproke Maßnahme Tschechiens zu der österreichischen handeln, so Cervenkova.

Ursprünglich wollte Tschechien seine Grenzkontrollen erst ab 15. Juni abschaffen. Schon am gestrigen Mittwoch hatte jedoch Babis mit seinem slowakischen Amtskollegen Igor Matovic in Prag die sofortige Öffnung der gemeinsamen Grenze ihrer Länder ab dem heutigen Donnerstag angekündigt.

Slowakei könnte bald reziproke Schritte einleiten

Der überraschenden Grenzöffnung Österreichs könnten bald reziproke Schritte der Slowakei folgen. Das deutete Martin Klus, Staatssekretär im Außenressort, am Donnerstag in einem Live-Gespräch mit dem slowakischen TV-Sender TA3 direkt am Grenzübergang Berg an.

"Ich erwarte, dass in den nächsten Stunden zumindest über Österreich, Ungarn und einige weitere Länder, die wir schon zuvor als sicher eingestuft hatten, verhandelt wird," meinte Klus. Für Slowaken, die in diese Länder reisen, aber auch für deren Staatsbürger beim Eintritt in die Slowakei sollte sich demnach die Reisefreiheit "markant erhöhen".

Vorerst hält die Slowakei an der Grenze zu Österreich das bisherige strenge Grenzregime aufrecht. Rückkehrer aus Österreich, die unter keine der Ausnahmeregelungen fallen oder sich länger als 48 Stunden auf österreichischem Gebiet aufhalten, müssen weiterhin in Quarantäne.

Laut Klus gebe es aber ziemlichen Druck auf baldige Lockerung, nicht nur in Bezug zu Österreich, sondern auch zu Ungarn. Das Thema sollte schon beim heutigen Krisenstab in Bratislava "sehr komplex" diskutiert werden, meinte er. "Mit Hinsicht auf die gute epidemiologische Situation in Österreich wie auch in der Slowakei sehe ich persönlich keinen Grund, es unnötig hinauszuzögern," so der Politiker der liberalen Partei Freiheit und Solidarität (SaS).

Eventuell Ampelsystem mit seperaten Regelungen an der Grenze

Es sei aber weiterhin möglich, dass die Slowakei schließlich zu einem Grenzregime übergeht, wie es ab dem 15. Juni in Tschechien geplant ist. Nach einem sogenannten Ampel-System sollte es separate Regelungen für sogenannte "grüne Länder" ohne Reiseeinschränkungen und "rote Länder" mit einem Reiseverbot geben. Da die Slowakei und Tschechien ab Donnerstag ihre gemeinsame Grenze komplett geöffnet haben, sei wahrscheinlich, dass auch Grenzregelungen zu anderen Ländern harmonisiert werden, so Klus.

Ursprünglich hatte Tschechien die völlige Grenzöffnung erst ab 15. Juni geplant. Bisher müssen die Einreisenden bzw. Rückkehrenden entweder einen negativen Corona-Test vorlegen oder in zweiwöchige Hausquarantäne gehen.

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Tschechien öffnet Grenze zu Österreich vermutlich ab Freitag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen