AA

Tschechien bittet EU wegen Ukraine-Flüchtlingen offiziell um Hilfe

Wegen der zahlreichen Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine bittet die Tschechische Republik nun die EU um Hilfe.
Wegen der zahlreichen Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine bittet die Tschechische Republik nun die EU um Hilfe. ©Michal Cizek / AFP
Wegen der vielen in Tschechien ankommenden Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine bittet das Land nun offiziell die EU um Hilfe.
LIVE-Blog zur Ukraine am Samstag
Wegen Flüchtlingen: Tschechien ruft Notstand aus

Man habe im Rahmen des EU-Zivilschutz-Mechanismus Wohncontainer für die Unterbringung von bis zu 50.000 Menschen angefragt, teilte Feuerwehrsprecherin Pavla Jakoubkova am Samstag in Prag mit. "Jeder frei werdende Platz ist sofort belegt", berichtete sie.

Tschechien bittet EU wegen Ukraine-Flüchtlingen offiziell um Hilfe

Es drohe, dass man Neuankömmlingen demnächst nur noch eine Notunterkunft in Turnhallen oder Zeltlagern anbieten könne. Bisher wurden die meisten in Wohnungen und Hotels untergebracht.

Die Feuerwehr ist in Tschechien für den Katastrophenschutz zuständig. Die Behörden schätzen anhand von Mobilfunkdaten, dass bisher rund 200.000 ukrainische Flüchtlinge in Tschechien angekommen sind. Von ihnen haben nach aktuellen Zahlen bereits knapp 133.000 eine Duldungserlaubnis erhalten, davon rund ein Drittel in Prag. Etwa die Hälfte der Flüchtlinge sind Kinder. Unter den Erwachsenen überwiegen mit einem Anteil von 80 Prozent die Frauen. Wegen des Flüchtlingszustroms hatte die Regierung in Prag Anfang März den nationalen Notstand ausgerufen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Tschechien bittet EU wegen Ukraine-Flüchtlingen offiziell um Hilfe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen